Unfallcheckliste, Bußgeldkatalog, Insassenunfallversicherung

Insassen-Unfallversicherung

[!–T–]

Man braucht sie kaum, dennoch wird sie von vielen Versicherern als notwendig angepriesen: die Insassenunfallversicherung. Sie tritt immer dann ein, wenn Insassen eines Wagens bei einem Unfall verletzt werden, unabhängig davon, wer die Schuld am Unfall trägt. In der Regel zahlt die Insassenunfallversicherung zusätzlich zu Haftpflichtversicherung und Krankenkasse. Die Leistungen der Insassen-Unfallversicherung sind die gleichen wie die einer normalen Unfallversicherung, Zahlungen bei Invalidität und im Todesfall gehören ebenso dazu wie ein Krankenhaustagegeld.

Bis vor einigen Jahren waren die eigenen Mitfahrer oftmals bei Unfällen nicht versichert. Denn früher hat die Haftpflichtversicherung nur die Schäden des Unfallgegners übernommen. Seit der Neuregelung des Schadensrechts im Jahr 2002 muss die Haftpflichtversicherung aber für alle Schäden aufkommen, die der Versicherte zu verantworten hat, also auch für Verletzungen der Beifahrer.

Somit bleiben nicht viele Fälle, bei denen die Insassenunfallversicherung den einzigen Schutz bietet. Folgende Fälle sind aber denkbar:

  • der Unfallgegner begeht Fahrerflucht
  • der Unfallschuldige ist ein Fußgänger oder Radfahrer, der nicht ausreichend haftpflichtversichert ist, um die Schäden zu begleichen
  • Unfälle durch höhere Gewalt, etwa durch einen umstürzenden Baum oder durch Steinschlag

Sinnvoll können die Leistungen zudem bei einem Unfall im Ausland sein. Hier sind die Deckungssummen der Haftpflicht oft zu gering, um Personenschäden ausreichend abzugelten.

Vorsicht: Bei selbstverschuldeten Unfällen ist der Fahrer nicht durch seine Haftpflichtversicherung geschützt. Eine Insassen-Unfallversicherung wäre für diesen Fall also eine relativ günstige Absicherung. Sinnvoller ist aber eine normale Unfallversicherung, die ohnehin jeder haben sollte. Denn sie zahlt generell bei allen Unfällen, egal ob im eigenen Wagen, im Haushalt oder in der Freizeit.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.