Gas geben und Sprit sparen

Was Sie beachten sollten

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Wer die Kosten für einen Flüssiggas-Umbau in Polen (ab 1.000 Euro) oder den Niederlanden drücken will, sollte vorsichtig sein. Zwar hat man hier jahrelange Erfahrung mit den Anlagen, doch gibt es manchmal nachträglichen Ärger wegen einer fehlenden Teilegenehmigung, einem nötigen Umweltgutachten oder den Einträgen in die Fahrzeugpapiere.

LPG-Neuwagen sind in Deutschland selten – nur Lada und Subaru bieten umgerüstete Autos (mit voller Garantie) an. EU-Autoimporteure vergrößern jedoch die Auswahl, indem sie Fahrzeuge aus Polen oder Holland für Sie importieren. Wer einen neuen Wagen während der Garantiezeit nachträglich auf Gas umrüsten möchte, sollte vorher sichergehen, dass er vom Händler auch erneut eine Garantie bekommt.

Old- oder Youngtimer sind oft besonders durstig. Doch Umrüsten hat teure Folgen. Denn damit verstößt der Halter gegen die Auflagen für die Erteilung einer steuerbegünstigten H-Nummer und verliert die Vergünstigungen bei Steuer und Versicherung.

Auch wenn Sie nur mit Gas fahren, berechnet sich Ihre Kfz- Steuer nach den Abgaswerten des Benzinmotors.

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