Gas geben und Sprit sparen

Hybrid statt Diesel

[!–T–]

In den USA sind Dieselmotoren so beliebt wie hierzulande Baseball. Um den durstigen Benzinmotoren das Trinken abzugewöhnen, setzt man dort auf die Hybridtechnologie, einer Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotoren.

Das Prinzip ist einfach: Der Elektromotor wird vom Benzinmotor bei Bedarf unterstützt, und lädt sich beim Bremsen oder beim Rollen wieder auf. Der Fahrer merkt von alledem nichts. An der Tankstelle wird klar: Wer häufig im Elektro-Modus (z.B. in der Stadt) unterwegs ist, senkt den Verbrauch gegenüber einem normalen Auto merklich.

Mit dem Prius verkauft Toyota die umweltfreundliche Technik bereits seit sieben Jahren erfolgreich, während die Europäer bislang nur Studien auf Automessen präsentieren.

Die Europäer haben lange Zeit auf das Sparpotential moderner Diesel gesetzt und die für den US-Markt nötige Hybridtechnik verschlafen. Jetzt holen sie langsam auf. Bei dem schadstofffreien Benzin der Zukunft, dem Wasserstoff, liegen sie jedoch recht weit vorne. Doch der ist erst in 20 oder 30 Jahren wirtschaftlich.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.