Gas geben und Sprit sparen

Gas geben – aber welches?

[!–T–]

Je nach Modell, Tankgröße und Druck der Tankanlage müssen Erdgasfahrer nach 200 bis 400 Kilometern eine der derzeit knapp 650 Erdgaszapfsäulen in Deutschland (1.000 bis Ende 2006) ansteuern. Flüssiggasfahrer kommen 200 Kilometer weiter und können über 1060 Tankstellen anfahren.

Die In beiden Fällen wird die Suche nach geeigneten Tankstellen durch Routenplaner im Internet oder eine spezielle Software für das Navigationssystem erleichtert. Das Tanken ist nicht komplizierter als bei herkömmlichen Autos. Tests des ADAC haben bewiesen: Unfälle oder Brände können den Gastanks nichts anhaben.

Die Preise an den Tankstellen sagen: Gas lohnt sich. Geringere Umbaukosten, größere Reichweite, kleinere Tanks und ein dichteres Tankstellennetz (vor allem im Ausland) sprechen für Flüssiggas. Interessenten von Neuwagen profitieren von Förderungen der Gasversorger, wenn sie sich für Erdgas entscheiden.

Der geringere Steuersatz für Erdgas ist bis 2020 garantiert. Weil Flüssiggas/Autogas eine geringere Umweltentlastung verspricht als Erdgas, gilt die Steuervergünstigung für LPG in Deutschland zunächst nur bis 2010.

Die EU hält aber LPG auch in Zukunft für förderungswürdig. Im Sinne der EU-Harmonisierung ist ein reduzierter Steuersatz für LPG auch nach 2010 wahrscheinlich.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.