Gas geben und Sprit sparen

ph_biodiesel.jpgSeit über 100 Jahren fahren Autos mit Benzin. Daran haben wir uns genauso gewöhnt wie an stetig steigende Benzinpreise. Das muss aber nicht sein. Gönnen Sie Ihrem Wagen doch einen Schuss Alkohol oder Raps. Das spart Geld und schont die Umwelt.

Die Schnapsautos

[!–T–]

Während die Brasilianer E 100 tanken, füllen die Schweden E 85 in ihre Autos. New York hat gerade 500 Hybridbusse bestellt und die Busse in Wien fahren schon seit 35 Jahren mit LPG. Auch Taxifahrer in Warschau und Istanbul tanken LPG, Berliner Droschkenfahrer dagegen CNG. Und während auf den Feldern der Grundstoff für REM wächst, forscht man in Labors an der Brennstoffzelle. Alles klar? Wenn nicht, geht es Ihnen wie den meisten Autofahrern hierzulande.

Dem deutschen Autofahrer bleibt nach dem Tanken kaum noch ein Cent für das Feierabendbier, unterdessen tanken die Brasilianer bereits seit Jahren Alkohol an den Zapfsäulen. In den 70ern wurde dort das Öl knapp und teuer. Gleichzeitig konnten die Brasilianer ihr Zuckerrohr auf dem Weltmarkt kaum mehr absetzen.

Eine Idee aus den Pioniertagen des Autobaus brachte die Lösung: Den Betrieb von Autos mit Ethanol-Alkohol. Ein kleiner Sensor ermöglicht es, dass die Autos Benzin und Ethanol pur oder in jeder beliebigen Mischung vertragen. Der Vorteil für die Umwelt: Alkohol erzeugt weniger Treibhausgase als Benzin.

Der Vorteil für die Autofahrer: Beim Tanken von Ethanol sparen sie rund die Hälfte der Spritkosten. Die Brasilianer verarbeiten das billige und bei ihnen reichlich vorhandene Zuckerrohr zu Ethanol und tanken diesen dann pur (E100).

In Schweden wird der Kraftstoff für die rund 15.000 alkoholbetriebenen Autos dagegen aus Abfällen der Holzindustrie gewonnen. Außerdem mixen die Nordmänner dem Ethanol 15 Prozent Benzin bei (deshalb E 85).

Nun möchte Ford (neben Saab und Volvo der einzige Anbieter von Ethanol- Autos in Europa) die Technik verstärkt in Europa etablieren. Das größte Problem dabei: Während in Brasilien nur noch Tankstellen mit mindestens einer Ethanol-Zapfsäule eröffnen dürfen und Autos in Schweden an 220 Stationen günstig tanken, hat in Bad Homburg gerade mal die erste Ethanol-Tankstelle in Deutschland eröffnet.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.