Baufinanzierung genau planen

Annuitätendarlehen vs. Endfällige Darlehen

[!–T–]

Man unterscheidet Hypothekendarlehen nach zwei Arten der Tilgung. Beinhaltet die Rate einen festen Tilgungsanteil, handelt es sich um ein Annuitätendarlehen. Wird das Darlehen erst am Ende der Zinsbindungsfrist getilgt, spricht man von einem endfälligen Darlehen.

Annuitätendarlehen
Beim Annuitätendarlehen handelt es sich um ein langfristiges Darlehen mit Laufzeiten von bis zu 32 Jahren. Laufzeit und Zinsbindungsfrist können Sie dabei ganz individuell Ihren Wünschen und Möglichkeiten anpassen. Die festen Jahresraten setzen sich zusammen aus dem Nominalzinssatz und dem Tilgungssatz, der anfänglich mindestens 1% betragen muss.

Da Sie das Darlehen regelmäßig mit gleich hohen Beträgen tilgen, verringern sich die Darle-henssumme und der Zinsanteil. Der Tilgungsanteil hingegen wächst von Jahr zu Jahr. Je höher der Tilgungssatz, desto schneller ist Ihre Finanzierung zurückgezahlt.

Ein Beispiel: Sie haben ein Darlehen von 100.000 Euro aufgenommen. Ihre Annuität setzt sich im ersten Jahr zusammen aus dem anfänglicher Tilgungssatz in Höhe von 1% und dem Zinssatz in Höhe von 6%. Das ergibt eine Rate von 7.000 Euro, die die gesamte Laufzeit über konstant bleibt. Lediglich die Zins- und Tilgungsanteile verschieben sich.

Im zweiten Jahr beträgt die Darlehenssumme nur noch 99.000 Euro, da sie bereits 1% getilgt haben. Der Zinssatz von 6% wird jetzt auf die 99.000 Euro berechnet, das sind insgesamt Zinsen in Höhe von 5.940 Euro. Da die Rate jedes Jahr gleichbleibend 7.000 Euro betragen muss, tilgen Sie im zweiten Jahr schon 1.060 Euro (7.000 Euro – 5.940 Euro). Dieser Vorgang wiederholt sich im dritten Jahr, im vierten Jahr usw., so dass der Tilgungsanteil jährlich steigt und der Zinsanteil im gleichen Zuge sinkt.

Suchen Sie sich doch einfach aus unserer Konditionstabelle die günstigsten Konditionen heraus und berechnen Sie mit Hilfe des Annuitätenrechners die monatliche Rate für Ihr individuelles Darlehen. Nutzen Sie gleichzeitig auch die Möglichkeit, diese errechnete Rate mit Ihrem monatlich frei verfügbaren Einkommen zu vergleichen.

Endfälliges Darlehen
Ein endfälliges Darlehen wird zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt in einer Summe zurückgezahlt. Das geschieht zum Beispiel durch einen fälligen Bausparvertrag, eine Kapital-Lebensversicherung oder andere Guthaben. Solange das endfällige Darlehen läuft, bezahlen Sie nur die Zinsen.

Sie haben dabei die Möglichkeit anstelle von Tilgungsleistungen, Ansparbeträge auf Ihren Bausparvertrag oder Ihre Kapitallebensversicherung einzuzahlen. Natürlich lassen sich auch bereits bestehende Verträge in Ihr Finanzierungskonzept einbeziehen, so dass Sie keine Zins- oder Auflösungsverluste fürchten müssen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.