Baufinanzierung genau planen

Hypothekendarlehen

[!–T–]

Hypothekendarlehen gehören zu den Realkrediten. Realkredite sind langfristige Darlehen, die durch Grundpfandrechte wie Hypotheken oder Grundschulden gesichert sind. Obwohl die Bezeichnung „Hypothekendarlehen“ mittlerweile in den Sprachgebrauch eingegangen ist, werden im Grundbuch immer Grundschulden eingetragen.

Hypothekendarlehen werden zur Finanzierung von Neu- und Umbauten sowie zur Moderni-sierung im privaten Wohnungsbau verwandt und sind insoweit zweckgebunden. D.h. das Darlehen ist an ein bestimmtes Objekt gebunden, das zugleich Gegenstand der Finanzie-rung und Kreditsicherheit ist.

Hypothekenbanken wie auch Geschäftsbanken finanzieren Ihr Traumhaus meist nur bis zu 60 % des Beleihungswertes. Doch häufig reicht eine Finanzierung bis 60% des Beleihungs-wertes nicht aus. Denken Sie auch an zusätzliche Finanzierungsmittel wie Bausparverträge und Lebensversicherungen oder suchen Sie sich eine Bank, die bis zu 100% des Belei-hungswertes finanziert.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.