Die Wirtschaft in Südostasien boomt

Angetrieben von Globalisierung, dem großen Rohstoffreichtum und dem wachsenden Welthandel verzeichnen Länder wie China, Taiwan oder Singapur herausragende Wachtsumsraten.

Die Region von China weist beispielsweise aktuell ein Wirtschaftswachstum von über elf Prozent aus. Davon profitiert der Fidelity Funds – South East Asia Fund (WKN 973 276).

Der Fonds erzielte in den vergangenen fünf Jahren ein Plus von 432,83 Prozent und schlug damit seinen Vergleichsindex MSCI AC Far East ex Japan um 128,45 Prozent (per 31.10.2007 in USD).

Im Dezember erhalten Kunden bei der comdirect bank einen Discount von 80 Prozent auf den regulären Ausgabeaufschlag von 5,25 Prozent.

Die Mindestsumme für Einmalanlagen beträgt 1.000 Euro; über einen Sparplan können Fondsanteile bereits ab 25 Euro monatlich oder quartalsweise erworben werden.

Der Fidelity Funds – South East Asia Fund investiert breit gestreut in Aktien der südostasiatischen Wachstumsregion mit Ausnahme von Japan.

Insgesamt befinden sich über 200 Einzelaktien verschiedener Branchen und Länder im Portfolio. Die starke Diversifikation bietet den Anlegern die Chance, bei begrenztem Risiko vom Wachstum Südostasiens zu profitieren.

Fondsmanager Allan Liu setzt bei der Zusammenstellung des Portfolios neben dem hauseigenen Researchteam vor allem auf Besuche bei den Unternehmen vor Ort, um die Qualität des Managements und die Unternehmensperspektiven besser beurteilen zu können.

Dabei berücksichtigt er auch deren Konkurrenten, Kunden und Zulieferer um sich ein umfassendes Bild zu machen.

Seit Jahren beobachtet Allen Liu den asiatischen Markt für Fidelity von Hongkong aus. Trotz kurzfristig volatiler Märkte sieht er den mittel- und langfristigen Ausblick positiv.

„Da die Bewertungen der Aktien noch attraktiv sind, das Gewinnwachstum bei den Unternehmen weitergeht und ausreichend Liquidität im Markt ist, würde ich Korrekturen der Börsen zum Nachkaufen nutzen.“

Der im Oktober 1990 aufgelegte Fidelity Funds – South East Asia Fund hat ein Volumen von 4,783 Milliarden US-Dollar.

Im Jahr 2006 hat er für seine Wertentwicklung den „Sauren Golden Award“ erhalten. Die renommierte Ratingagentur Morningstar hat den Fonds mit fünf Sternen ausgezeichnet.

Der Fidelity Funds – South East Asia Fund im Überblick

– WKN: 973 276 – ISIN: LU0048597586
– Fondsvolumen: 4,783 Milliarden US-Dollar (Stand: 31.10.2007)
– Ausschüttungsart: ausschüttend
– Managementgebühr: 1,5 % p. a.
– Ausgabeaufschlag regulär/comdirect bank im Dezember 2007: 5,25 %/1,05 %
– Auflagedatum: 01.10.1990
– Sparplanfähig: ja, ab 25 Euro monatlich oder quartalsweise
– Morningstar-Rating: 5 Sterne (Stand 31.10.2007)

Ausführliche Informationen zum Fonds des Monats Dezember 2007 sowie das Preis- und Leistungsangebot der comdirect bank AG finden Sie im Internet unter http://www.comdirect.de/fondsdesmonats

Pressemitteilung der comdirect bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.