HVB FirstMandat berücksichtigt Abgeltungssteuer

Die HypoVereinsbank bietet ihren Wealth Management-Kunden ab sofort das „HVB FirstMandat“ an – eine professionelle Fonds-Multi-Asset-Portfoliolösung, die insbesondere die Einflüsse der ab 2009 vorgesehenen Abgeltungssteuer berücksichtigt.

Das HVB FirstMandat nutzt zunächst die so genannte Altbestandsregelung (Kauf voraussichtlich bis 31.12.2008) und ermöglicht dadurch unbegrenzt steuerfreie Kursgewinne – auch für die Zukunft.

Die Portfoliostruktur wird darüber hinaus aktiv gemanagt. „Vor allem bei vermögenden Kunden spielen steuerliche Aspekte eine bedeutende Rolle“, sagt Dr. Wolfgang Reittinger, Leiter Produkte und Services im HVB Wealth Management.

„Mit diesem variantenreichen Mandat bieten wir passgenaue Lösungen für die Anlagewünsche unserer Kunden.“

Im Unterschied zu herkömmlichen Investmentfonds deckt das HVB FirstMandat nicht nur bestimmte Märkte oder Anlageklassen, sondern ein breites Investmentspektrum ab:

Es stehen unterschiedliche Anlagevarianten in Fonds, Exchange Traded Funds oder nachhaltige Einzeltitel zur Auswahl.

Dabei wird neben Aktien oder Renten auch in Rohstoffe und Währungen investiert – immer nach dem Best-in-Class-Ansatz.

Bestände und Transaktionen sind in einem detaillierten Reporting einzeln dargestellt und schaffen damit hohe Transparenz für die Anleger.

Das HVB FirstMandat gibt es in drei verschiedenen Varianten: „Kompetenz“ investiert in die jeweils aussichtsreichsten, aktiv verwalteten, in Deutschland zugelassenen Fonds ihrer Vergleichsklasse.

„Effizienz“ legt überwiegend in Exchange Traded Funds (ETF/Indexfonds) an, die Indizes nachbilden, dadurch an ganzen Märkten partizipieren und gleichzeitig äußerst kosteneffizient arbeiten.

„Nachhaltigkeit“ investiert in nachhaltige Einzeltitel (Aktien und Renten), die Renditechancen mit sozialer und ökologischer Verantwortung kombinieren.

Bei der Auswahl setzt die HypoVereinsbank auf eine unabhängige Beratung durch die oekom research AG, München. Anleger können zwischen fünf Risikoprofilen auf Basis maximaler Aktienquoten wählen:

von „Absolut“ (max. 20 %) für sicherheitsorientierte Investoren bis hin zu „Chance+“ (max. 100 %) für Anleger mit hoher Risikobereitschaft.

Die Anlagestrategien des HVB First-Mandat werden ständig durch das unabhängige Institut für Vermögensaufbau testiert und überwacht.

Das IVA bescheinigtden Portfolien ein „ausgezeichnetes Risiko-Renditeverhältnis“. Beim diesjährigen Fuchsbriefe-Test belegt das HypoVereinsbank Wealth Management im „Top-Portfoliomanagement“ den zweiten Platz.

In dieser Kategorie wurden mehr als 70 reale Depots mit unterschiedlichen Risikoausprägungen über einen langfristigen
Zeitraum von 36 Monaten verglichen.

Pressemitteilung der HVB Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.