Bei Direkt-Banken größere Summen Bargeld abheben
[!–T–]
Der tägliche Verfügungsrahmen an Geldautomaten ist bei allen Online-Banken auf eine bestimmte Summe beschränkt. Im Schnitt liegt das Limit bei 1.000 Euro. Auch bei der Kreditkarte ist die täglich und wöchentlich verfügbare Bargeldsumme auf ein Maximum begrenzt, das aber meist in Absprache mit der Bank erweitert werden kann.
Inhaber des DKB-Cash-Kontos können mit ihrer VISA-Card bis zu 1.000 Euro täglich abheben. Außerdem können sie an den Geldautomaten der DKB mit der ec (Maestro)-Karte über bis zu 2.560 Euro pro Tag verfügen. Bei der 1822 direkt stehen den Kunden nur 500 Euro täglich zur Verfügung (Wochenlimit: 2.500 Euro). An den Geldautomaten der Frankfurter Sparkasse können Kunden der 1822 direkt allerdings bis zu 2.000 Euro täglich abheben.
Bei der comdirect beträgt der tägliche Verfügungsrahmen maximal 1.000 Euro; wöchentlich kann der Kunde über höchstens 2.000 Euro verfügen. An den Geldautomaten der Commerzbank sind jedoch auch höhere Auszahlungen möglich. Benötigen comdirect-Kunden Bargeldbeträge über 5.000 Euro, müssen sie dies einige Tage vorher bei einer Commerzbank-Filiale anmelden.
Doch nur wenige Online-Banken bieten die Möglichkeit, Bargeldbeträge abzuheben, die über diese Summen hinausgehen. Um auch solche Bankgeschäfte problemlos abwickeln zu können, kann ein zusätzliches Konto bei einer Filialbank neben dem Online-Konto sehr nützlich sein. Dann kann der gewünschte Geldbetrag auf das Filialkonto überwiesen und von dort bequem abgehoben werden.
Auf was man achten sollte, wenn man auf der Suche nach einem neuen Girokonto ist, lesen Sie in diesem Text .
Haben Sie noch Fragen zum Thema Girokonto? Hier finden Sie viele weitere Informationen.
Was halten Sie von Direkt-Banken oder welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Diskutieren Sie mit bei den forium Experten , dem Forum für Steuern, Versicherungen und Finanzen.