Frauen sollten besser fürs Alter vorsorgen

Die gesetzliche Rente reicht im Alter oft nicht aus. Gerade für Frauen ist es wichtig, rechtzeitig vorzusorgen und sich nicht alleine auf den Mann zu verlassen.

Frauen haben eine höhere Lebenserwartung als Männer, arbeiten oft aber zugunsten der Familie weniger lange und werden häufig schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen.

Die Folge ist, dass die meisten Frauen zu wenig Rente bekommen. Deshalb ist gerade für Frauen die private Vorsorge fürs Alter wichtig, wie die Commerzbank berichtet. Doch noch immer scheuen sich viele von ihnen, ihre Vorsorge selbst in die Hand zu nehmen.

Etwa ein Fünftel verlasse sich sogar ausschließlich auf den Ehemann. Dabei müssen laut Commerzbank bereits heute etwa 78 Prozent aller Rentnerinnen mit weniger als 600 Euro im Monat auskommen.

Dieser Betrag könnte – wegen der demografischen Entwicklung und der damit einhergehenden sinkenden Zahl an Beitragszahlern in die Rentenkasse – bei künftigen Rentnerinnen sogar noch niedriger liegen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.