Wissenslücken bei Riester-Rente

Vielen Deutschen fehlt es in Sachen privater Altersvorsorge offenbar noch an Orientierung. Laut einer aktuellen Umfrage fühlt sich die Mehrzahl der Verbraucher weniger gut oder sogar schlecht informiert.

Bisher sichert die staatliche Rente Millionen von Senioren den Lebensunterhalt. Doch in Zukunft ist ein sorgenfreies Leben im Alter ohne zusätzliche Absicherung kaum möglich. Allerdings wissen mehr als 80 Prozent der Deutschen mit dem Thema Altersvorsorge wenig anzufangen. So das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter 20- bis 50-Jährigen, die das Sozialforschungsinstitut GEWIS im Auftrag der CosmosDirekt Versicherung durchgeführt hat.

Die verschiedenen Möglichkeiten, Geld fürs Alter zurückzulegen, sind den meisten nicht ausreichend geläufig. So ist die Riester-Rente für mehr als vier Fünftel der Befragten ein Buch mit sieben Siegeln. Zwar ist der Begriff selbst weithin bekannt, doch nur wenige wissen, was sich dahinter verbirgt. Dabei ist diese Geldanlage dank staatlicher Zuschüsse und Steuererleichterungen besonders attraktiv. Mittlerweile haben rund sechs Millionen Menschen einen Riester-Vertrag abgeschlossen.

Hier finden Sie weitere Informationen und einen Online-Vergleich zum Thema
Riester-Rente

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.