Versicherungsvertrieb auf Trab

Die Topmanager der deutschen Versicherungsbranche wollen bis zum Jahr 2008 ihre Wachstumsraten erhöhen, indem sie ihren Vertrieb und das Kundenmanagement weiter modernisieren. Neue Produktkonzepte liegen in den Schubladen.

Die Priorität liegt klar auf dem Vertrieb. Jeder fünfte Euro wird in den Außendienst fließen. Im letzten Jahr waren es nur 15 Prozent. Die Vorbereitungen auf die EU-Vermittlerrichtlinie machen Vertriebsinvestitionen unumgänglich. Die neuen Regelungen nehmen die Versicherer noch stärker in die Pflicht. Vor allem die Anforderungen an die Qualifikation des Außendienstes steigen. Zu diesem Ergebnis kommt der „Branchenkompass 2006“ der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Der Vertrieb wird zunehmend zum Erfolgsfaktor Nummer eins für die Versicherer. Persönliche Kundenberatung und persönlicher Kundenservice rücken stärker in den Fokus. Das Gros der Investitionen fließt in Vertriebsschulungen. 84 Prozent der Gesellschaften planen, einen großen Teil der Investitionen für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter einzusetzen.

Insgesamt blickt die Branche wieder optimistisch in die Zukunft: Zwei von fünf befragten Top-Managern gehen davon aus, dass sich die Branche in den kommenden drei Jahren besser als die Gesamtwirtschaft entwickeln wird. Auf Wachstum gestimmt sind vor allem Entscheider, die Lebensversicherungen als Geschäftsschwerpunkt haben. Unter ihnen rechnen mehr als die Hälfte mit einer besseren Entwicklung in der Branche als in der Gesamtwirtschaft.

Verunsichert zeigen sich dagegen diejenigen, deren Hauptgeschäftsfeld in der Krankenversicherung

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.