Studie: Probleme für das Sozialversicherungssystem

Der demografische Wandel wird in absehbarer Zeit erhebliche Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland haben. Deutsche Finanzexperten erwarten, dass unser Sozialversicherungssystem trotz bereits erfolgter Reformen künftig vor massiven Problemen stehen wird.

Eine aktuelle Studie der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur ergab, dass 71 Prozent der befragten Finanzberater einen vollständigen Zusammenbruch des Sozialversicherungssystems für möglich halten. Lediglich fünf Prozent glauben an dessen Fortbestehen.

Andere Auswirkungen des demografischen Wandels auf Wirtschaft und Gesellschaft werden wie folgt bewertet: 73 Prozent der Finanzexperten nehmen an, dass die Bevölkerungszahl spürbar zurückgehen wird. Fast jeder Zweite der Befragten glaubt, dass es zu einem Generationenkonflikt kommen kann. Die Wirtschaftskraft in Deutschland wird nach den Ergebnissen der Studie in den nächsten 20 Jahren aber nicht zurückgehen. Nur 26 Prozent der Befragten meinen, dass die Produktivität aufgrund weniger junger Arbeitnehmer sinken wird.

Die Beschäftigung mit den Folgen des demografischen Wandels ist aus Sicht der Befragten sehr wichtig. Auf die Frage „Was werden die wichtigsten politischen Aufgaben der nächsten 20 Jahre sein?“ antworteten rund 90 Prozent: den demografischen Wandel in den Griff zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.