Überschussmitteilung bei Lebensversicherungen

Kunden von Lebensversicherungen sollen künftig standardisierte Informationen zur Überschussbeteiligung bekommen. Dies sieht ein Informationsstandard vor, der vom Deutschen Institut für Normung unter Federführung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) entwickelt wurde.

Er greift die wegweisenden Urteile des Bundesverfassungsgerichts vom Juli 2005 auf. Das Gericht hatte nicht nur die Praxis der Versicherungsbranche bei der Überschussbeteiligung und der Berücksichtigung stiller Reserven als rechtswidrig erkannt, sondern auch mehr Transparenz gegenüber den Versicherungsnehmern angemahnt. Der vzbv rief die Versicherer auf, die jährlichen Kundenmitteilungen dem neuen Normformat anzupassen.

Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat für den 1. März 2006 die Vorstellung seiner „Transparenzoffensive“ angekündigt. „Jetzt sind die Versicherungen am Zug: Mit den normierten Informationen kann die Versicherungsbranche zeigen, dass sie es mit der angekündigten Transparenzoffensive ernst meint“, sagte vzbv-Vorstand Prof. Dr. Edda Müller.

Derzeit sind die Mitteilungen der deutschen Lebensversicherungen über den Stand der Überschussbeteiligung in vielen Punkten unverständlich und lückenhaft. So werden oft nur die vertraglichen Ansprüche im Todesfall offen gelegt – die Rückkaufswerte bleiben hingegen verborgen. Auch wird meist nicht deutlich, welche der mitgeteilten Werte garantiert und welche unverbindlich sind.

So sieht der neue Informationsstandard aus: Die Spezifikation enthält in übersichtlicher Form alle relevanten Informationen zu den Vertragsdaten, den Leistungen bei Kündigung zu einem angegebenen Stichtag, den Leistungen im Todesfall und den Leistungen im Fall der Prämienfreistellung zum Stichtag. Zudem enthält sie eine Aufgliederung des Überschusses des vor dem Stichtag liegenden Versicherungsjahres nach den Überschussquellen sowie eine Modellrechnung über die mögliche Leistung zum Vertragsablauf auf der Basis alternativer hypothetischer Überschussentwicklungen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.