Kredit: Niemals ohne SCHUFA

Kassieren ohne Gegenleistung

[!–T–]
Auf schnellen Gewinn ohne Gegenleistung setzen Betrüger, die ihre Hilfsangebote reißerisch anpreisen. Sie versprechen Kredite auch für Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger, die angeblich nur anrufen müssen.

Wer tatsächlich bei diesen 0190-Kredit-Hotlines anruft, bekommt höchstens Geld aus der Tasche gezogen. Die Mitarbeiter des Call-Centers fragen unzählige Daten ab, um den Anrufer möglichst lang in der Leitung zu halten. Diesen Betreibern geht es ausschließlich um die Telefongebühren, die sich bei einem fünfzehnminütigen Gespräch immerhin auf rund 25 Euro belaufen können.

Faxabrufe angeblicher Kreditgeber funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Es gibt niemanden, der einen Kredit ohne Sicherheiten vergibt – Banken und Kreditinstitute erst recht nicht. Eine Faxliste mit Kreditgebern ohne SCHUFA-Auskunft ist also völlig wertlos – nicht aber kostenlos. Ein solcher Faxabruf kann bis zu 100 Euro teuer werden, je nachdem wie lang die Übertragung dauert.

Eine weitere beliebte Methode besteht darin, die angeblichen Kreditanträge per Nachnahme zu Preisen zwischen 100 und 200 Euro zu versenden. Wenn das Geld bezahlt ist, hören die Betroffenen entweder gar nichts von dem angeblichen Kreditvermittler oder der Antrag wird mit Bedauern abgelehnt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.