Bundesbürger verschenken Milliarden beim Versicherungsschutz

Die Bundesbürger verschenken Milliarden-Beträge für überflüssige oder zu teure Versicherungsschutz. 44% der Versicherten wissen nicht einmal, wie hoch ihre Versicherungsprämien sind. Viele haben in den vergangenen zwei Jahren nicht ein Mal ihre Policen überprüft oder über einen Versicherungswechsel nachgedacht.

Zu diesen Ergebnissen kam eine repräsentative Umfrage des Europressedienstes bei mehr als 1.000 Befragten im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Capital (Ausgabe 10/2004). Dabei könnten die Versicherungsnehmer, wie das Versicherungsanalysehaus Morgen & Morgen für Capital ermittelte, etwa durch gute Unfall-, Wohngebäude- und Hausratpolicen bei den günstigen Anbietern schon für rund ein Viertel der Prämien teurer Gesellschaften den gewünschten Versicherungsschutz abschließen.

Ein umfassendes Risikoschutzpaket inklusive Krankenversicherung ist beispielsweise für eine vierköpfige Familie bei den jeweils günstigsten Anbietern schon für jährlich 9.765 Euro erhältlich. Bei den jeweils teuersten Anbietern kostet es dagegen 16.106 Euro. Die jährliche Ersparnis könnte demnach bis zu 6.000 Euro betragen.

2003 gaben die Deutschen insgesamt mehr als 200 Mrd. Euro für ihren Versicherungsschutz zur Risikovorsorge aus, rund 7 Mrd. mehr als im Vorjahr.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.