Betriebliche Altersvorsorge erhöht Arbeitsmoral

Für 57 Prozent aller Erwerbstätigen erhöht sich die Arbeitsmoral, wenn ihr Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge für Sie anbietet. Allerdings ist nur jeder zweite Beschäftigte mit der betrieblichen Zusatzversorgung, die sein Arbeitsgeber anbietet, zufrieden.

Mehr als 50 Prozent der Beschäftigten wünschten sich darüber hinaus noch mehr Informationen über die Möglichkeiten einer betrieblichen Zusatzversorgung. Hingegen glauben 75 Prozent der Arbeitgeber, die keine betriebliche Zusatzversorgung in ihren Unternehmen anbieten, dass das Interesse ihrer Mitarbeiter bei diesem Thema sowieso zu gering sei.

Insbesondere in Kleinunternehmen scheint sich die betriebliche Altersvorsorge nur schwer durchzusetzen: So profitieren in Kleinunternehmen mit vier bis neun Mitarbeiter nur 39 Prozent der Beschäftigten von der betrieblichen Altersvorsorge. Der Anteil steigt bei mittelständischen Firmen, die zwanzig bis neunundvierzig Mitarbeiter beschäftigen, auf 72 Prozent und bei Großbetrieben sogar auf nahezu hundert Prozent.

Zu diesen Ergebnissen kam eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrage des Finanzdienstleisters BHW.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.