Mieten, kaufen oder lieber laufen?

Alternative für Unentschlossene

[!–T–]
Für Unentschlossene halten die Autobanken noch eine weitere Finanzierungsvariante bereit, eine Art Kreuzung aus Finanzierung und Leasing. Niedrige Leasingraten sollen mit dem Eigentumsgedanken verbunden werden. Eine einheitliche Bezeichnung für dieses Modell gibt es nicht, die Banken sind bei der Namensgebung kreativ: „Formula“, „SuperPlus“, „Auto-Credit“ oder „Plus3-Finanzierung“ werden die Angebote genannt, die dem Kunden größtmögliche Flexibilität lassen sollen.

Wie beim Leasing werden zunächst die Laufzeit und eventuell die Gesamt-Fahrleistung festgelegt. Dann vereinbart man in der Regel eine Anzahlung und die Höhe der monatlichen Raten, welche deutlich niedriger als bei der Finanzierung ausfallen. Die Verzinsung bewegt sich in ähnlichem Rahmen wie beim „normalen“ Autobankkredit. Zum Ende der Laufzeit haben Sie dann die Wahl:

  • wie beim normalen Leasing können Sie das Auto zurückgeben
  • Sie können eine Anschlussfinanzierung vereinbaren, also einen neuen Kredit aufnehmen
  • Sie haben genügend Geld übrig um die Schlussrate zu bezahlen, der Wagen gehört dann Ihnen

Klar ist: am Ende der Laufzeit ist der Wagen noch lange nicht abbezahlt, es kommen auf jeden Fall noch mal Kosten auf Sie zu, es sei denn, Sie wollen das Fahrzeug nicht behalten (dann wären Sie mit einem Leasing-Vertrag aber wahrscheinlich günstiger weggekommen). Sinnvoll ist die Zwitter-Variante für Kunden, die im Moment nicht viel Geld für hohe Monatsraten aufbringen können, aber in absehbarer Zeit einen größeren Betrag zur Verfügung haben werden. Wer sich die höheren Tilgungsraten beim herkömmlichen Kredit leisten kann, ist damit aber auf jeden Fall günstiger dran.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.