Mieten, kaufen oder lieber laufen?

Kilometer-Leasing

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Besser kalkulierbar ist die Kilometerabrechnung. Hier wird eine bestimmte Laufleistung festgelegt, auf der dann die Schlussabrechnung basiert. Wer die Kilometerzahl überschreitet, zahlt bei der Fahrzeugrückgabe drauf, und zwar einen festgelegten Betrag pro Kilometer.

Fährt man weniger, gibt`s Geld zurück. Allerdings muss man auch bei der Kilometerabrechnung darauf achten, das Auto „frei von Schäden und Mängeln“ zurückzugeben, und zwar in einem „dem Alter und der vertragsgemäßen Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand“. Größere Kratzer oder irreparable Beulen beeinträchtigen den Restwert natürlich erheblich, der Kunde muss nachzahlen.

Der größte Nachteil am Leasing ist, dass einem der Wagen am Ende nicht gehört. Einige Händler versprechen, dass der Kunde das Fahrzeug am Ende der Laufzeit kaufen kann, auf eine mündliche Zusage sollte man sich aber nicht verlassen. Wer tatsächlich einen späteren Erwerb des Fahrzeugs plant, sollte einen Kaufvertrag mit dem Händler abschließen, in dem ein Festpreis vereinbart ist.

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