Mieten, kaufen oder lieber laufen?

Ein bisschen was geht immer

[!–T–]
Aber auch wenn Sie sich für das günstigere Darlehen der Autobank entscheiden, müssen Sie nicht zwangsläufig auf Prozente verzichten. Viele Autobanken zahlen den ausgehandelten Kaufpreis nämlich sofort vollständig an den Händler aus, sein Risiko ist also nicht höher als beim Barkauf. Für Sie heißt das: Feilschen ist möglich.

Versuchen sollten Sie es auf jeden Fall. Insbesondere bei nobleren Marken ist die Gewinnspanne für den Händler ganz ordentlich, ein gewisser Preisnachlass sollte also drin sein. Wenn der Händler am Listenpreis festhält, können Sie versuchen, Sonderausstattungen herauszuhandeln. Denkbar wäre es auch, den alten Wagen zu einem hohen Preis in Zahlung zu geben.

Bei Dumping-Finanzierungsangeboten à la 0,0 Prozent dürfte es allerdings wirklich schwer werden, noch nennenswerte Rabatte herauszuschlagen. Mit solchen Tiefstzinsen soll der Absatz bestimmter Modelle gefördert werden. Häufig sind es Auslaufmodelle oder Ladenhüter, die man auf diese Weise unters Volk bringen will. Bedenken Sie, dass sich derartige Schnäppchen eventuell nur schwer wieder losschlagen lassen, der Wiederverkaufswert ist gering.

Ein weiterer Grund für die großzügigen Offerten der Autobanken: Es handelt sich um Lockangebote. Wenn der Kunde erst mal im Autohaus steht, wird er sich dort vielleicht für ein anderes Modell entscheiden, für das es kein Zins-Sonderangebot gibt, so die Hoffnung der Hersteller.

Die „Sechser-Regel“
Etwas Eigenkapital sollte man übrigens mitbringen, wenn man sich für den Billig-Kredit eines Autohändlers interessiert. Eine Anzahlung von 10 bis 20 Prozent des Kaufpreises ist üblich, wer nicht mindestens 1000 Euro übrig hat, kann das Geschäft in der Regel vergessen. Auch wenn der Kredit noch so günstig ist: überschätzen Sie Ihre finanzielle Leistungsfähigkeit nicht.

Halten Sie sich an die Sechser-Faustregel: Keinen Kredit aufnehmen, der höher ist als sechs Nettogehälter, die monatliche Rate sollte höchstens ein sechstel des Nettogehalts ausmachen. Nachrechnen zeigt, dass die Laufzeit so maximal 36 Monate beträgt, länger sollten Sie sich bei einem Autokredit nicht binden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.