Nachwuchsförderung der besonderen ArtTalentierte Musiker erhalten wertvolle Meisterinstrumente

Seit vielen Jahren fördert die SINFONIMA® -Stiftung der Mannheimer Versicherung AG Nachwuchsmusiker indem sie hochwertige Meisterinstrumente verleiht. In diesem Jahr bekommen neun junge Menschen die Möglichkeit, ihre Karriere durch den Einsatz der wertvollen Instrumente weiter voranzutreiben.

Zur feierlichen Auszeichnung der Preisträger öffnete heute die Insel Mainau ihre Tore. Gemeinsam begrüßten Helmut Posch, Vorstandsvorsitzender der Mannheimer Versicherungen, und Graf Björn Bernadotte als Hausherr die zahlreich erschienenen Gäste. Nach einem Rundgang durch den einzigartigen Schlossgarten und der Besichtigung des wunderbaren Schlosses ging es fast schon traditionell im Programm weiter: die Gewinner des letzten Wettbewerbs gaben auf ihren Leihinstrumenten ein Konzert und stimmten durch klassische Stücke, wie beispielsweise von Tschaikowsky auf die eigentliche Verleihung ein.

Als Höhepunkt der Veranstaltung übergab Dr. Lothar Stöckbauer, Vorstand der SINFONIMA® -Stiftung, den Siegern die wertvollen Instrumente für zwei Jahre. Die Gewinner des Wettbewerbs wurden zu Beginn des Jahres durch eine Jury unter Leitung des Violinisten und Violinenpädagogen Professor Saschko Gawriloff nach einem Vorspiel an der Musikhochschule Mannheim ausgewählt. Zum Abschluss der glanzvollen Veranstaltung begeisterte der Cellist Arne-Christian Pelz die Zuhörer mit Werken von Bach, Beethoven, Brahms und Schumann.

Preisträger 2010
Die 1989 in Münster geborene Clara Plößner konnte eine Geige von Friedrich Ernst Schmidt entgegennehmen. Ab 2006 studierte sie als Jungstudentin an der Musikhochschule in Rostock; 2008 nahm sie dort das Vollzeitstudium auf. Nebenbei gewann sie bereits mehrere erste Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene in der Kategorie Violine solo.

Der 21-jährige Violinist Dragos Manza, der 2009 zum ersten Stipendiaten der Liszt Stiftung ernannt wurde, darf sich über eine Geige von Nicolas Lupot freuen. Er studiert seit 2007 an der Hochschule für Musik in Weimar und hat sich bereits in zahlreichen internationalen Musikwettbewerben behauptet.

An Jaleh Parego ging eine Geige von Ivano Conti. Die 1983 in Frankreich geborene Virtuosin legte 2004 ihre erste Diplomprüfung an der Universität für Musik in Wien ab. Neben zwei Stipendien erhielt sie ihren Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung. Aktuell befindet sie sich im Masterstudium an der Musikhochschule in Karlsruhe.

Kinneret Sieradzki, eine junge Konzertviolinistin aus Israel, nahm eine Geige von Lazarus Bertoni aus dem Jahre 1759 entgegen. Die 26-jährige Künstlerin spielt seit kurzem mit den Berliner Philharmonikern und der Kammersymphonie Berlin. Neben ihrer Orchestertätigkeit tritt sie häufig als Solistin in verschiedenen Ensembles auf.

Ein Cello von Onorato Gragnani aus dem Jahre 1783 wurde an die 22-jährige Camille Thomas verliehen. Die französisch-belgische Cellistin studiert momentan an der Hochschule für Musik in Köln und kann auf viele internationale Wettbewerbserfolge zurückblicken.

Ein zweites Cello, ein Instrument von Franz Johann Glass, ging an die aus China stammende Cellistin Ruodi Li. Neben ihrem Hochschulstudium, das sie im April 2006 an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock aufnahm, ist sie in vielen Konzerten als Solistin oder Kammermusikerin aktiv.

Über eine Verlängerung Ihrer Leihinstrumente freuten sich Byol Kang und Alexandra Conunova. Kang, die eine Meistergeige von Bapt. Rogerius Bon Nicolai Amati aus dem Jahre 1678 erhielt, studiert seit 2004 an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Im März 2009 gewann sie den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in Berlin und wurde in die Konzertreihe „Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen. Conunova wurde 1988 in Moldawien geboren und gewann ihre ersten internationalen Musikwettbewerbe im Alter von acht Jahren. Seit 2008 ist sie als Solistin bei der Moldavischen Staatsphilharmonie angestellt und brachte im April 2009 ihre erste CD heraus. Sie spielt derzeit auf einem Instrument von Vincenzo Rugieri – einer Geige aus dem Bestand der SINFONIMA® -Stiftung.

Mannheim, 30.04.2010

Herausgeber:
Mannheimer AG Holding
Augustaanlage 66
68165 Mannheim

Ansprechpartner:
Roland Koch
Unternehmenskommunikation
0621. 457 -4359
0172. 751 37 31

E-Mail: pir@mannheimer.de

Pressemitteilung Mannheimer Versicherungen (30.04.2010 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.