Was Hauseigentümer und Mieter gegen hohe Heizkosten tun können

Der strenge Winter wird viele Heizkostenabrechnungen in die Höhe schnellen lassen. Bei Ölpreisen von bis zu 70 Cent pro Liter entstehen einem Vier-Personen-Haushalt in einem älteren, ungedämmten 150 qm Haus leicht Heizkosten von bis zu 3.000 Euro im Jahr*. Doch sowohl Mieter als auch Eigentümer können einiges tun, um ihren Heizenergieverbrauch zu senken. Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) hat dazu Informationspakete für Mieter und Hauseigentümer erstellt.

Schnelle Sofort-Maßnahmen für eine warme Wohnung Das Informationspaket für Mieter enthält unter anderem die neue Broschüre „Machen Sie dicht: Energiesparen in Gebäuden“ und richtet sich an alle, die mit einfachen, kostengünstigen Maßnahmen die Heizkosten senken möchten. Die Themen reichen von einfachen Dämm-Maßnahmen an Rohren und Heizkörpernischen über richtiges Heizen und Lüften bis hin zum Abdichten von Fenstern. Energiespartipps zu Beleuchtung und Haushaltsgeräten runden das Paket ab.

Langfristig handeln: Die energetische Modernisierung Das Informationspaket für Modernisierer richtet sich an private Bauherren, die ihr Haus mit einer energetischen Sanierung fit für die Zukunft machen möchten: Welche Baumaßnahmen sind besonders sinnvoll? Welche Technik sollte verwendet werden und wo finde ich die richtigen Experten? Das Modernisierungspaket mit dem neuen „Modernisierungsratgeber Energie“ beantwortet ausführlich und verständlich alle wichtigen Fragen von der Heizungserneuerung über die Nutzung von erneuerbaren Energien, die Dämmung von Dach und Wänden bis hin zum Einbau neuer Fenster.

Alle Broschüren sind unter www.zukunft-haus.info erhältlich. Das Modernisierungspaket kostet 10 Euro, das Mieterpaket 5 Euro (zzgl. Versandkostenpauschale).

* Freistehendes Einfamilienhaus des Baujahrs 1970, 150 m² Wohnfläche, unsaniert, 4 Personen-Haushalt, Energiepreis 0,07 EUR/kWh, Energiekosten vor Sanierung: 3.150 EUR/a für 45.000 kWh/a.

Pressemitteilung Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.