Beschwerden über Versicherungen auf Rekordhöhe

Die deutschen Verbraucher beklagen sich häufiger als je zuvor über ihre Versicherung. Mehr als 18.000 Kunden beschwerten sich 2006 beim Ombudsmann für Versicherungen in Berlin. Das ist eine Zunahme um fast zwei Drittel.

„Solch eine Beschwerdeflut habe ich noch nicht erlebt“, sagte der Leiter der Schlichtungsstelle, Professor Wolfgang Römer, gegenüber der „Stuttgarter Zeitung“. Vor allem die Kündigung von Lebensversicherungen löse oft massiven Streit aus. Jede zweite Beschwerde beträfe den wichtigsten Zweig der Risikobranche. Damit habe sich die Zahl der unzufriedenen Kunden fast verdreifacht.

Ursache vieler Streitfälle seien laut Römer besonders die verbraucherfreundlichen Urteile der höchsten deutschen Gerichte zur Beteiligung der Kunden an milliardenschweren stillen Reserven und zu Ansprüchen bei der Kündigung eines Vertrags. Viele Lebensversicherer verweigern höhere Zahlungen bisher unter Hinweis auf Verjährung und Vertragsklauseln, sagte Römer der Zeitung weiter.

Die Ablehnung sei aber nicht einheitlich. Einige Unternehmen zeigten sich durchaus kundenfreundlich und zahlten. Vielen Versicherten könne die Schlichtungsstelle bisher nicht helfen, da zunächst weitere höchstrichterliche Urteile zur Klärung der hoch komplizierten Fragen nötig seien. Jede dritte Beschwerde beim Ombudsmann habe ansonsten Erfolg.

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