Das große Riester-Special (Teil I)

Förderung sichern

[!–T–]

Seit der Rentenreform von 2002 existiert eine staatliche Förderung für die zusätzliche private Altersvorsorge. Diese staatliche Förderung zur Unterstützung der privaten Altersvorsorge ist das größte Programm, das es in Deutschland bisher gab.

Besonders für Menschen mit geringerem Einkommen ist es mit Riester einfacher, zusätzlich vorzusorgen und staatliche Zulagen und steuerliche Vergünstigungen zu bekommen. Die Beiträge zur Riester-Rente zahlt der Versicherte alleine, er bekommt jedoch eine Zulage oder kann, wenn das für ihn günstiger ist, seine Aufwendungen steuerlich absetzen.

Anspruch auf die staatliche Förderung haben alle, die zurzeit Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen. Dazu zählen:

  • alle regulären Arbeitnehmer
  • Versicherte während der dreijährigen Kindererziehungszeit
  • Wehr- und Zivildienstleistende
  • Beamte und Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst
  • Geringfügig Beschäftigte in so genannten „Mini-Jobs“, wenn sie auf die Versicherungsfreiheit verzichtet haben
  • Behinderte Arbeitnehmer in Behindertenwerkstätten und ähnlichen Einrichtungen
  • Arbeitslose, die staatliche Unterstützung beziehen
  • Versicherungspflichtige Selbständige

Nicht gefördert werden zum Beispiel Selbständige, die nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind oder Angestellte und Selbständige in berufsständischen Vorsorgeeinrichtungen oder freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung Versicherte. Ebenso nicht gefördert werden geringfügig Beschäftigte, für die Versicherungsfreiheit besteht

Gehört bei Ehepaaren nur ein Partner zum förderungsfähigen Personenkreis, kann auch der eigentlich nicht förderungswürdige Ehepartner Zulagen im Rahmen der staatlichen Altersvorsorge erhalten. Da der nicht förderfähige Ehegatte jedoch nur die Zulagen erhält, fällt die Garantierente dementsprechend gering aus. Daher ist eine freiwillige Aufstockung in Form von Eigenbeiträgen in jedem Fall sinnvoll.

Im zweiten Teil unseres großen Riester-Specials erfahren Sie mehr zu den einzelnen Anlageformen, wie hoch Ihre staatliche Föderung ist und ob Sie Steuervorteile in Anspruch nehmen können. Online bei forium.de ab dem 23.Oktober!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.