Haus einbruchsicher – entspannt in den Urlaub

Hochkonjunktur haben Einbrecher vor allem während der Ferienzeit im Sommer. Mit nur wenigen Handgriffen können Urlauber ihre eigenen vier Wände einbruchsicher machen und beruhigt in die Ferien fahren.

„Ein großer Teil aller Einbrüche ist auf die Unachtsamkeit der Bewohner zurückzuführen“, erklärt Dieter Steinmetz, Betriebsleiter des Allianz Zentrums für Technik. Fahrlässig – denn in Deutschland verschaffen sich alle zwei bis drei Minuten Langfinger Zugang in fremde Immobilien.

Wer sein Haus im Urlaub nicht unbeaufsichtigt lassen möchte, kann beim Verband Deutscher Haushüter einen Rund-um-die-Uhr-Überwachungsservice für 40 bis 50 Euro pro Tag buchen. Solche Haushüter-Dienstleistungen können zu 20 Prozent, maximal bis 600 Euro jährlich, von der Steuer abgesetzt werden. Oder ein vertrauenswürdiger Nachbar holt die Post aus dem Briefkasten und betätigtdie Rollläden regelmäßig. Das erweckt den Eindruck, das Haus sei bewohnt.

Insbesondere sichere Dächer und Fenster halten Einbrecher ab, denn die verschaffen sich bevorzugt durch Dachfenster Zutritt. Daher sollten diese entsprechend stabil sein und ein Zusatzschloss mit Stahldoppelriegel haben.

Aber selbst wenn diese Sicherheitsstandards nicht erfüllt sind, kann man sich schützen. Die wichtigsten Maßnahmen: Fenster keinesfalls gekippt lassen, Lichtschächte und Kellerfenster fest verschließen und Kletterhilfen wie Rankgitter, aufgestapelte Terrassenmöbel, Mülltonnen, Leitern oder Regenwassertonnen entfernen.

An Lampen gekoppelte Bewegungsmelder wirken abschreckend – insbesondere wenn man die Nachbarn bittet nachzuschauen, wenn plötzlich Licht auf dem Grundstück angeht. Eine an Innenlampen angebrachte Zeitschaltuhr, die in den Abendstunden die Lampen an- und zur Schlafenszeit wieder ausschaltet, lässt das Haus bewohnt wirken.

Sollte aber trotz aller Sicherheitsvorkehrungen doch einmal eingebrochen werden, dann hilft eine Hausratversicherung mit ausreichender Versicherungssumme die finanziellen Folgen zu tragen. Die Allianz Versicherungsexperten empfehlen Kunden die Hausratversicherung Optimal abzuschließen, bei der auch Diebstahl von Hausrat aus dem Auto oder Wohnmobil innerhalb Deutschlands und die Gartenmöbel innerhalb des versicherten Grundstücks mit versichert sind.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.