Renditeturbo Riester-Rente

Verträge für jedes Alter

[!–T–]

Welcher Riester-Vertrag ist aber der Richtige? Die Angebote für Altersvorsorgeverträge reichen von Fondssparplänen mit hohem Aktienanteil über klassische Rentenversicherungen bis hin zu konservativen Banksparplänen mit fester Verzinsung.

3.645 Altersvorsorgeprodukte wurden bis zum Jahresende 2004 durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zertifiziert. Da ist es schwer, ein geeignetes Produkt zu finden. Die Entscheidung hängt vom Alter und der aktuellen Lebenssituation ab. Dabei spielt die Zeit bis zum Rentenbeginn eine wichtige Rolle.

Wer einen Investmentfondssparplan oder eine Rentenversicherung auf Fondsbasis wählt, sollte bis zum Rentenbeginn noch etwas Zeit mitbringen. Je jünger der Anleger, desto höher sollte der Aktienanteil gewählt werden. Bei den meisten angebotenen Riester-Fonds wird dieser Leitsatz bereits von den Anbietern berücksichtigt. Fondssparpläne können fast allen Altersgruppen empfohlen werden.

Wer nur noch wenige Jahre bis zum Rentenbeginn hat, sollte eher ein konservatives und sicheres Produkt wie einen Banksparplan oder einen Fondssparplan in Rentenpapieren wählen. Eine Rentenversicherung ist Anlegern über 50 aufgrund der hohen Abschlusskosten und niedriger Rendite nicht zu empfehlen.

„2005 wurden die Informationspflichten der Anbieter ausgeweitet, damit Verbraucher verschiedene Riesterprodukte besser vergleichen können“, erklärt Peter Abrahams, Pressereferent für Versicherungsaufsicht bei der BaFin.

Die Rendite bezogen auf die eingezahlten Beiträge muss jetzt in allen Angeboten dargestellt werden. Bei Produkten mit Fondsanlagen sind zudem die Annahmen für die Wertentwicklung und Zinsszenarien anzugeben. Auch die Abschluss-, Vertriebs-, und Verwaltungskosten müssen jetzt ausgewiesen werden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.