Renteninformation wird überarbeitet

Die Deutsche Rentenversicherung ändert ihre Renteninformation. Die durchschnittlichen Dynamisierungswerte bei der Hochrechnung der Rentenansprüche sollen der aktuellen Lohnentwicklung angepasst werden. Bereits ab dem 24. Mai werden die überarbeiteten Renteninformationen an die Versicherten versandt.

Seit Juni 2002 informiert die Rentenversicherung die Versicherten mit der Renteninformation über ihre aktuellen und künftigen Ansprüche. Die Versicherten erhalten so auch eine wichtige Grundlage für die Planung einer zusätzlichen Altersvorsorge.

Die Renteninformation enthält den aktuellen Stand der erworbenen Rentenanwartschaften und Hochrechnungen über die voraussichtliche Altersrente mit 65. Neben einer Hochrechnung ohne Berücksichtigung zukünftiger Rentenanpassungen werden zwei dynamisierte Hochrechnungen ausgewiesen. Bisher ging die Renteninformation bei den dynamisierten Hochrechnungen von durchschnittlichen Rentensteigerungen in einer niedrigeren Variante von 1,5 Prozent und in einer höheren Variante von 2,5 Prozent aus.

Diese Werte werden jetzt korrigiert auf ein bzw. zwei Prozent. Die Anpassung der Dynamisierungswerte ist notwendig geworden, weil die Bundesregierung in ihrem jüngsten Rentenversicherungsbericht 2005 die Annahmen zur künftigen Lohnentwicklung vorsichtiger eingeschätzt hat.

Für Versicherte der Jahrgänge bis 1946 (im Jahr 2006 also 60-jährige und ältere Versicherte) werden in der Renteninformation keine Dynamisierungen mehr ausgewiesen, weil in den kommenden Jahren geringe durchschnittliche Rentenanpassungen erwartet werden. Die Versicherten der Jahrgänge 1947 bis 1951 erhalten Renteninformationen mit nur einer Hochrechnung über eine Rentensteigerung von durchschnittlich einem Prozent pro Jahr.

Ausdrücklich weist die überarbeitete Renteninformation auf die geplante Anhebung der Regelaltersgrenze auf 67 Jahre hin, ebenso auf die Berücksichtigung der Wirkung des vorgesehenen Nachholfaktors bei künftigen Rentenanpassungen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.