Ältere wollen länger arbeiten

Deutschland diskutiert über die Rente mit 67, und die Gewerkschaften wehren sich vehement gegen die Pläne der Bundesregierung zur Verlängerung der Lebensarbeitszeit. Dabei sind längst nicht alle Arbeitnehmer dagegen, auch länger als bis 65 zu arbeiten.

Bei einer Umfrage, die von dem Magazin ZeitWissen durchgeführt wurde, stimmten 48,4 Prozent der Befragten der Aussage zu: „Ich würde auch gern länger als bis zum 65. Lebensjahr berufstätig sein, wenn ich dann noch körperlich fit bin.“

Interessant ist, dass sich bei den älteren Befragten ein anderes Bild ergibt: So wären 55,7 Prozent der über 50-Jährigen bereit, länger zu arbeiten, während es bei den unter 50-Jährigen nur 42,5 Prozent sind.

Die aktuelle Ausgabe des Magazins GELD KOMPAKT beschäftigt sich mit der Frage, wie um die 30-Jährige es schaffen können, mit 55 in Rente zu gehen. Denn in dieser Altersgruppe sehnen sich Arbeitnehmer häufig eher nach Entspannung als nach einem Endlos-Job.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.