Privat oder gesetzlich krankenversichert?

Gesetzlich oder Privat? Nicht erst seit der Debatte um Bürgerversicherung oder Kopfpauschale ist die richtige Krankenkassenwahl eine wichtige, meist schwierige Entscheidung. Über acht Millionen Versicherte hatten sich Ende
2003 für eine private Vollversicherung entschieden.

Beinahe ebenso viele haben eine private Zusatzversicherung abgeschlossen. Umfassende Hilfestellung rund um die private Krankenversicherung bietet der Ratgeber „Die private Krankenversicherung“ der Verbraucherzentralen. Er erläutert die unterschiedlichen Systeme und vermittelt einen Leistungsüberblick der verschiedenen Anbieter.

Wer mehr als 3.900 Euro Brutto pro Monat verdient, kann in die private Krankenversicherung wechseln. Doch lohnt sich dieser Wechsel im individuellen Fall? Passt eine private Versicherung zur beruflichen Perspektive und der Lebensplanung? Damit sich der Wechsel in die private Krankenversicherung nicht später als teure Fehlentscheidung entpuppt, sollte der Ausstieg aus der gesetzlichen Versicherung gut überlegt sein.

Das Buch hilft aber nicht nur bei der Frage des „Ob“, sondern auch des „Wohin“ eines Wechsels: Obwohl es nur rund 30 Versicherer am Markt sind, die eine private Krankenversicherung anbieten, gibt es einen regelrechten Dschungel unterschiedlichster Tarife. Der Ratgeber beschreibt, wie man diese Tarifvielfalt durchschaut und wie man einen Vertragsabschluss richtig vorbereitet.

Den Ratgeber „Die private Krankenversicherung“ kann für 9,80 plus Porto hier bestellt werden.

Wer nicht gleich ein ganzes buch lesen möchte, kann die Tarife der gesetzlichen
und privaten

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.