Schlechter Service: Verkauf der Lebensversicherung

Seit einigen Jahren habe sich in Deutschland verschiedene Unternehmen darauf spezialisiert, Lebensversicherungen mit Restlaufzeit zu kaufen. Firmen wie cash.life, AGIS, Barwert, BCnet versprechen den Kunden einen höheren Rückkaufwert als die Versicherungen. Gleichzeitig entfallen beim Verkauf Storno-Entgelte und Steuernachzahlung, die bei einer Kündigung drohen. Allerdings müssen die Versicherungen meistens Restlaufzeiten von zehn Jahren sowie einen Mindestwert von 15.000 Euro aufweisen.

Das ZDF-Magazin WISO testete zwölf dieser Rückkäufer per Stichprobe. Das Ergebnis dieser Recherche ist für die Branche nicht gerade positiv ausgefallen. Von cash.life, GenoFonds24 und Secondhandpolicen erhielten die Tester keine Antwort. Auf Nachfrage teilte cash.life mit, dass die Testperson von anderen Vermittlern, die angesprochen wurden, ein Angebot erhalten würde.

Absagen erhielten die Journalisten von AGIS, Barwert, FinMak und Policen Direct, da sich der Ankauf wirtschaftlich nicht lohnen würde. Die Angebote die schließlich von Klevis, mehr-cash, BCnet, LifeFinance und eXchange eintrafen brauchten zwischen drei und neun Wochen.

Die Tester von WISO wurden aber nicht nur mit langen Wartezeiten und mangelndem Service konfrontiert sondern erhielten auch zu Ungunsten der Kunden falsch berechnete Angebote. Nach Angaben des Magazins erhielten die Journalisten auf zwölf Anfragen nur zwei seriöse Angebote, nämlich von BCnet und Lifefinance.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.