Neues Taschenlexikon hilft pflichtversicherten Patienten

Die jüngste einschneidende Reform trat am 1. Januar 2004 in Kraft. Damit Patienten die erforderlichen Qualitätsstandards bei Gesundheitsleistungen der Kassen und Leistungserbringern kennen und ihre Rechte auch durchsetzen können, bieten die Verbraucherzentralen einen umfassenden Schnellkurs in Sachen Gesundheitsreform: Das Lexikon „ABC der Gesetzlichen Krankenversicherung„.

e gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland hat eine lange Tradition. Seit 120 Jahren gibt es bei uns eine Versicherungspflicht. Derzeit sind rund 90 Prozent der Bevölkerung bei verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen pflichtversichert. Die Versicherten haben sich an eine ¿Rundumversorgung¿ im Krankheitsfall gewöhnt. Und auch die Leistungserbringer ¿ Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken und Pharmazeutische Industrie – haben stets gut mit und vom diesem weltweit einzigartigen System gelebt.


Um den Beitragsanstieg der gesetzlichen Krankenkassen weiter zu bremsen, werden von den Versicherten jetzt stärkere Eigenbeteiligungen für Gesundheitsleistungen verlangt. Praxisgebühren, keine Rezepte für freiverkäufliche Medikamente und veränderte Zuzahlungsregelungen für rezeptpflichtige Arzneimittel, Heil- und Hilfsmittel sowie bei der häuslichen Krankenpflege sind nur einige Kennzeichen der neuen Gesundheitsreform. Die Selbstverantwortung der Versicherten für die eigene Gesundheit und ihre Rolle als Patienten steigt. Ärzte, Krankenhäuser, Kassen und Apotheken stehen zunehmend im Wettbewerb um den Patienten als Kunden.


Das 166-seitige Lexikon „ABC der Gesetzlichen Krankenversicherung“ soll dazu beitragen, die Patienten als Kunden im Gesundheitswesen zu stärken. Der Ratgeber gibt Antworten auf alle Fragen rund um die gesetzliche Krankenversicherung und erläutert die wesentlichen Begriffe des Gesundheitswesens. Den Ratgeber kann für 9,80 Euro zzgl. 2 Euro für Porto und Versand beim VZN Versandservice telefonisch (05 11/9 11 96-0), per Fax (05 11/9 11 96-10), per E-Mail (info@vzniedersachsen.de) oder via Internet (www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de) bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.