Pressemitteilung der
Nach drei Jahren Entwicklungsarbeit, umfangreichen Tests und nachhaltiger Qualitätssicherung hat die den ersten groÃen Baustein (Release 1.0) ihrer neuen Branchenlösung für gesetzliche en (GKV) in den Echtbetrieb übernommen. In dieser Entwicklungspartnerschaft haben das Walldorfer Softwareunternehmen SAP AG und die intensiv zusammengearbeitet, um sukzessive eine Branchenlösung für die Gesetzliche in Deutschland zu schaffen. Basis der neuen Softwarelösung ist das SAP-Lösungsportfolio für Versicherungen, das SAP derzeit um einen szweig erweitert.
Weitreichendes neues Anwendungsspektrum
Das bis zum Jahre 2009 ausgelegte GroÃprojekt wurde im Jahr 2001 von der und SAP unter Mitwirkung des SAP-Partners The Information Management Group (IMG) nach detaillierter Prüfung der Voraussetzungen gestartet. Heute hat das Projekt den ersten groÃen Meilenstein erreicht: Die neue GKV-Branchenlösung wurde am 1. März 2004 in der ersten Landes- in den Echtbetrieb übernommen.
Die Lösung beinhaltet ein weitreichendes, neues Anwendungsspektrum und bietet der umfangreiche Erweiterungen ihres Kundenservice. Hierzu zählen neben einer Professionalisierung der gesamten Beitragsbuchhaltung eine moderne Verwaltung der Kundendaten, ein umfassendes Kundenkontaktmanagement, erweiterte Controllinginstrumente, eine Internetplattform für den Arbeitgeber-Service der sowie die durchgängige Integration dieser Anwendungen über entsprechende Workflow-Elemente.
Daneben bietet die GKV-Branchenlösung eine benutzerfreundliche und personalisierte Bedieneroberfläche für alle Mitarbeiter. Seit Anfang März arbeiten insgesamt rund 650 Mitarbeiter in der Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich mit dem neuen Anwendungssystem.
Das bis zum Jahre 2009 ausgelegte GroÃprojekt wurde im Jahr 2001 von der und SAP unter Mitwirkung des SAP-Partners The Information Management Group (IMG) nach detaillierter Prüfung der Voraussetzungen gestartet. Heute hat das Projekt den ersten groÃen Meilenstein erreicht: Die neue GKV-Branchenlösung wurde am 1. März 2004 in der ersten Landes- in den Echtbetriebübernommen. Die Lösung beinhaltet ein weitreichendes, neues Anwendungsspektrum und bietet der umfangreiche Erweiterungen ihres Kundenservice.
Hierzu zählen neben einer Professionalisierung der gesamten Beitragsbuchhaltung eine moderne Verwaltung der Kundendaten, ein umfassendes Kundenkontaktmanagement, erweiterte Controllinginstrumente, eine Internetplattform für den Arbeitgeber-Service der sowie die durchgängige Integration dieser Anwendungen über entsprechende Workflow-Elemente.
Daneben bietet die GKV-Branchenlösung eine benutzerfreundliche und personalisierte Bedieneroberfläche für alle Mitarbeiter. Seit Anfang März arbeiten insgesamt rund 650 Mitarbeiter in der Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich mit dem neuen Anwendungssystem.
Kurze Entwicklungsdauer
Die Projektpartner sehen in der vergleichsweise kurzen Entwicklungsdauer für diesen ersten von insgesamt drei groÃen Software-Bausteinen eine Bestätigung ihrer erfolgreichen Entwicklungsstrategie, die von Anfang an auf die abschnittsweise Fertigstellung praxistauglicher Anwendungen ausgerichtet war. Die mit ei-ner solchen Vorgehensweise zwangsläufig verbundenen Planungsrisiken haben sich – verglichen mit anderen GroÃprojekten – als beherrschbar erwiesen, auch wenn der ehrgeizige ursprüngliche Projektplan eine noch frühere Inbetriebnahme der neuen Software vorgesehen hatte.
Kompetente Partner
Für die hat sich die Kooperation mit der SAP und ihrem Partner IMG bereits jetzt bewährt, da mithilfe der SAP-Lösung eine wesentliche Beschleunigung bei der Modernisierung der -Informationssysteme ermöglicht wurde und die ihre Kundenorientierung sowohl für Versicherte als auch für Arbeitgeber damit deutlich ausbauen kann. Für SAP bietet das Projekt die Möglichkeit, eine spezifische Lösung für die Anforderungen von gesetzlichen en mit einem groÃen Kunden und kompetenten Partner zu entwickeln und auszugestalten.
Der Entwicklungspartner auf -Seite, die IT-Tochter Systems GmbH, bietet die neue Software-Lösung zugleich auch allen anderen gesetzlichen zur Nutzung an. In naher Zukunft soll somit eine „GKV-Branchenlösung“ entstehen, die alle Geschäftsprozesse einer gesetzlichen Krankenkasse optimal unterstützt.
Mehr Effizienz durch Branchenlösung
Für die gesetzliche insgesamt kann von einem solchen Branchenstandard eine erhebliche Effizienzsteigerung bei den wesentlichen Gemeinschaftsaufgaben erwartet werden – so zum Beispiel beim Datenaustausch mit Ãrzten, Krankenhäusern, Apotheken und anderen Leistungsanbietern im Gesundheitswesen sowie mit Arbeitgebern.
AuÃerdem bietet die GKV-Branchenlösung Vorteile bei der gemeinsamen Datenaufbereitung für Transparenzvorhaben und für Wirtschaftlichkeitsprüfungen. Nicht zuletzt werden mit einem solchen Branchenstandard auch die Möglichkeiten verbessert, eine moderne und effiziente Telematik-Plattform mit einer Softwarelösung zu unterstützen.