Sperren schützt vor Schaden nicht

Karte weg – und nun?

[!–T–]
Wem die EC-Karte gestohlen wird, sollte sie als erstes bei seiner Bank sperren lassen. Zudem ist es sinnvoll die Polizei in einer KUNO-Stadt wie Dresden, Berlin oder Erfurt anzurufen und die Karte auch dort sperren zu lassen. Große Ketten wie beispielsweise Karstadt nutzen das System nämlich bundsweit, so dass zumindest in deren Filialen nicht mehr eingekauft werden kann.

Ansonsten gilt: überprüfen Sie ihre Kontoauszüge regelmäßig und erheben Sie bei Unregelmäßigkeiten Einspruch. Wenn der Dieb zu eifrig einkauft und die Karte noch lange gültig ist, sollten Sie erwägen, das Konto aufzulösen.

Durch eine rasche Sperrung der Karten vermeiden Sie, dass ein Unbefugter mit der verlorenen Karte einkauft oder eventuell sogar Bargeld am Automaten abheben kann. Alle Kartenausteller haben deshalb zentrale Sperr-Rufnummern eingerichtet. forium.de hat für Sie einen Notfallpass mit Rufnummern zusammengestellt. Der Notfallpass enthält die internationalen Sperr-Rufnummern für Kreditkarten, EC-Karten und Reiseschecks. Als besonderen Service sind auch die Sperrnummern der wichtigsten Mobilfunkanbieter und des ADAC aufgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.