Allianz bietet keine Hochwasserversicherung an

Die Allianz Versicherungsgruppe bietet aufgrund der Flutkatastrophe in Deutschland derzeit keine neuen Versicherungen gegen Hochwasser in den betroffenen Regionen an. Die so genannte Elementarschutzversicherung werde erst wieder abgeschlossen, wenn die Schäden behoben sind, so eine Sprecherin in München.

In Regionen mit einem hohen Hochwasserrisiko schließt die Allianz allerdings generell keine Elementarschutzversicherungen ab. Zu möglichen Preiserhöhungen beim Neuabschluss der Versicherungen als Folge aus der Flutkatastrophe gab es keine Stellungnahme seitens der Allianz.

Die Höhe der Kosten für eine Elementarschutzversicherung ist abhängig von der Größe des Hochwasserrisikos in der bestimmten Region. Die Einteilung werde alle drei Monate neu vorgenommen. Bei der Einstufung richten sich die Versicherungen nach einem «Zonierungssystem für Überschwemmung, Rückstau und Starkregen» (ZÜRS). Für dieses System wurden die Überschwemmungsflächen entlang wichtiger Flüsse und Nebenflüsse berechnet und in drei Gefährdungsklassen (GK) eingeteilt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.