Grünes Geld – Mehr Wert

Rentabilität, Sicherheit und Liquidität

[!–T–]
Für jeden Anleger – ob Besitzer von ökologischen oder herkömmlichen Wertpapieren – sind neben der Rentabilität natürlich auch die Sicherheit und die Liquidität einer Geldanlage von Bedeutung. Wie alle anderen Investmentfonds bergen natürlich auch Öko-Fonds Risiken.

In Fragen der Liquidität und ihrer Volatilität unterscheiden sich grüne Geldanlagen nicht von herkömmlichen Aktienfonds. Teilweise sind die Kursschwankungen sogar geringer als die von vergleichbaren konventionellen Geldanlagen.

Ökofonds
Die meisten ökologischen Fonds haben sich auf eine oder mehrere Sparten von „grünen Aktien“ spezialisiert. Parallel dazu existieren sogenannte Ethikfonds, die neben ökologischen auch soziale Aspekte bei der Anlageauswahl einbeziehen.

Umwelttechnik-Unternehmen
Hier handelt es sich um Umwelttechnologieproduzenten oder um Unternehmen aus dem
Entsorgungsbereich. Eine finanzielle Stärkung dieser Unternehmen führt zu einer Verbilligung von Aktivitäten, die für die Beseitigung von Umweltschäden nötig sind.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.