Grünes Geld – Mehr Wert

Unterschiede zu herkömmlichen Anlageprodukten

[!–T–]
Grüne Geldanlagen können auf unterschiedliche Art und Weise zur Verbesserung der Umweltsituation beitragen, indem sie die wirtschaftlichen Stärkung umweltorientierter Unternehmen unterstützen. Insbesondere Fonds, die ja über gebündeltes Kapital verfügen, können Einfluss auf ökologisch bedenkliche Unternehmensaktivitäten nehmen.

Vielfach stellen erst grüne Geldanlagen die notwendige Finanzierung bereit, die für die Gründung neuer ökologisch orientierter Unternehmen oder für die Durchführung umweltfreundlicher Projekte nötig sind.

Die Anfragen von Öko-Fonds nach umweltbezogenen Daten können Unternehmen zwingen, sich mit den Umweltauswirkungen ihrer Aktivitäten verstärkt auseinander zu setzen. Ökofonds schaffen damit verstärkt Transparenz im Unternehmensbereich: Unternehmen, die in Öko-Fonds geführt werden, tragen gewissermaßen ein „Umweltlabel“, das sie gegenüber der Konkurrenz auszeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.