Unfallschutz für Kinder: hohe Invaliditätsabsicherung ein Muss

Unfallschutz für Kinder: hohe Invaliditätsabsicherung ein Muss


Concordia: Unfälle von Kindern:
60 Prozent passieren Zuhause
16 Prozent im Straßenverkehr
Hohe Invaliditätsabsicherung ein Muss


Es ist eine Schreckensvorstellung für Eltern: ein Unfall im Straßenverkehr oder auf dem Schulweg. Grundsätzlich sind Schüler auf dem Schulweg zwar versichert, aber schon beim kleinsten Umweg erlischt dieser Schutz. Diese Lücke schließt eine private Unfallversicherung.


Die springt auch ein, wenn der Unfall im Freizeitbereich passiert – ein von Eltern häufig unterschätztes Risiko. 85 Prozent sehen die Hauptunfallgefahr im Straßenverkehr, 82 Prozent glauben dagegen, ein Unfallrisiko daheim oder im Garten sei gering. Laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) geschehen aber nur 16 Prozent der Unfälle im Straßenverkehr, dagegen 60 Prozent der Unfälle Zuhause. Die größte Unfallgefahr (57 Prozent) droht dabei durch Stürze. In Deutschland verletzen sich jährlich 1,7 Millionen Kinder unter 15 Jahren. Unfallfolgen können hohe Kosten mit sich bringen. Allein für Umbauten in der Wohnung können sechsstellige Beträge fällig werden. Eine private Unfallversicherung sorgt dafür, dass zumindest die Folgekosten – bis hin zu einer dauerhaften Invalidität – ausgeglichen werden.


Die Concordia Versicherungen bieten unter anderem Schutz bei Unfällen in der Freizeit, in Schule oder Kindergarten, Absicherung bei Folgeschäden durch Infektionen nach Zecken- oder Insektenstichen, durch Impfungen, bei Vergiftungen durch Gase oder Dämpfe (Rauchvergiftungen), Vergiftungen durch Lebensmittel und versehentlich für Lebensmittel gehaltene Stoffe. Und: Ab zwei versicherten Personen in einem Vertrag gibt es 15 Prozent Familienrabatt.


„Gerade bei Kindern ist eine Unfallversicherung mit hoher Invaliditätsabsicherung wichtig. Empfehlenswert ist dabei eine Grundsumme von 200.000 Euro und der Abschluss einer Progressionsstaffel“, sagt Michael Vieregge von den Concordia Versicherungen in Hannover.
 


Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:

Michael Vieregge,
Abteilungsdirektor Stab / Kommunikation Presse
Tel.: 0511 / 57 01 – 18 70
michael.vieregge@concordia.de 

Pressemitteilung Concordia (05.11.12 – Unfallschutz für Kinder)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.