Geschäftsjahr 2012: Condor Versicheru ngen wachsen deutlich stärker als die Branche – Ergebnis steigt in den Segmenten Personen und Komposit

04.06.2013 | Hamburg

 

Die Condor Versicherungen sind im vergangenen Jahr deutlich stärker als die Branche gewachsen. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um 6,3 Prozent (+24 Mio. Euro) auf 406 Mio. Euro. Damit entwickelten sich die vier Condor-Gesellschaften (Condor Lebensversicherungs-AG, Condor Allgemeine Versicherungs-AG, Optima Versicherungs-AG, Optima Pensionskasse AG) besser als der deutsche Markt, der ein Plus von 2,0 Prozent verzeichnete.

 

Mehr als 100.000 Versicherungsverträge kamen im abgelaufenen Geschäftsjahr neu zur Hamburger Versicherungsgruppe, die damit insgesamt 900.000 Verträge betreute. Die Condor Versicherungen gehören zum genossenschaftlichen Versicherer R+V und vertreiben ihre Produkte ausschließlich über unabhängige Vermittler (Makler und Mehrfachagenten).

 

Condor Lebensversicherung wächst weiter und hält Neubeitrag auf hohem Niveau

 

In der Personenversicherung (Condor Lebensversicherung und Optima Pensionskasse) stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um 2,8 Prozent auf 254 Mio. Euro (Vorjahr: 247 Mio. Euro). Damit übertrifft Condor den branchenweiten Zuwachs der Beitragseinnahmen, der lediglich bei 0,6 Prozent lag.

 

Die größte Condor-Gesellschaft, die Condor Lebensversicherungs-AG, steigerte ihre gebuchten Beiträge um 2,9 Prozent auf 239 Mio. Euro. Die Einmalbeiträge sanken um 6,7 Prozent auf 47 Mio. Euro, die laufenden Beiträge erhöhten sich dagegen um 5,5 Prozent auf 192 Mio. Euro. Der Neubeitrag lag mit 73 Mio. Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Das Vorsteuerergebnis stieg auf 7,7 Mio. Euro (Vorjahr: 7,6 Mio. Euro).


Vollständige Pressemitteilung (PDF | 54 KB)

 

Pressemitteilung Condor (04.06.2013 | Hamburg)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.