„noa bank verzichtet komplett auf Spekulation“, Francois Jozic , Gründer der noa Bank, im Interview

noa bankKommt jetzt die Zeit der „neuen“ Banken? Nach der Bankenkrise mit wertlosen Lehman-Zertifikaten und eingefrorenen isländischen Tagesgeldkonten suchen immer mehr Bankkunden eine Alternative. Mit der noa bank startete vor kurzem eine weitere ethische Bank in Deutschland. forium.de sprach mit dem Belgier Francois Jozic über die Ziele und Pläne der noa bank.

noa bank gegründet wegen der Finanzkrise

[!–T–]

forium.de: Herr Jozic, in den USA gingen seit der Bankenkrise über 100 Geldhäuser pleite. Warum gründen Sie eine neue Bank?
Francois Jozic: Ich habe noa bank nicht trotz, sondern wegen der Krise gegründet. Die Idee kam mir, als während der Finanzkrise immer mehr Unternehmen in Finanzierungsnot gerieten. Die Banken vergaben keine Kredite mehr, weil sie das Geld ihrer Anleger im Handel mit hochkomplexen Spekulationsobjekten verspielt hatten.

Deswegen ist mir bei noa bank der Verzicht auf jegliche Spekulation besonders wichtig. Wir werden die Gelder unserer Anleger ausschließlich dazu verwenden, kleine und mittlere Unternehmen zu finanzieren. Als Aufsichtsratsvorsitzender des Finanzdienstleisters Quorum habe ich über mehrere Jahre hinweg direkt erfahren, wie hart solche Unternehmen um ihre Finanzierung kämpfen müssen. noa bank wird daher neue Wege gehen und alte Fehler, die in die Krise geführt haben, konsequent vermeiden.

forium.de: Was bedeutet „noa“? Was steckt hinter dieser Bezeichnung?
Francois Jozic: noa bank ist eine neue Bank – aber nicht irgendeine. noa bank verzichtet komplett auf Spekulation, ist transparent und lässt ihre Anleger über die Verwendung ihrer Einlagen entscheiden. Um diesen Neubeginn auch sprachlich umzusetzen, habe ich mich für einen Kunstnamen entschieden. Dabei war mir wichtig, dass sich der Name von den üblichen Bankennamen abhebt. Er sollte angenehm und weich klingen; ein wenig feminin.

„noa“ spiegelt die Werte der Bank wider: Einsatz, Transparenz, Verantwortung und Bürgernähe. Der Name symbolisiert den Neuanfang.

Auf die klangliche Übereinstimmung mit der Arche Noah wurde ich aufmerksam gemacht, nachdem ich mich schon für den Namen entschieden hatte. Im Französischen, meiner Muttersprache, wird Noa Noé genannt. „noa“ ist also nicht als biblische Anspielung zu verstehen.

forium.de: Welche Bankprodukte bieten Sie Ihren Kunden an?

Francois Jozic: Privatkunden können zwischen Girokonto, Festgeld- und Tagesgeldkonto wählen. Bei allen Konten ist die Kontoführung kostenlos, die Zinsen für Festgeld und Tagesgeld sind im deutschlandweiten Vergleich innerhalb der Top 10 angesiedelt. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Aktuell bieten wir 2,2 Prozent auf Tagesgeld und bis zu 3,0 Prozent auf Festgeld. Darüber hinaus beteiligen wir die Anleger am Erfolg der Bank. Sie erhalten die Hälfte des jährlich ausgeschütteten Gewinns.

Nicht zuletzt haben Anleger die Möglichkeit, durch den Erwerb von Genussscheinen als „Citizen Partners“ an der Entwicklung von noa bank aktiv teilzunehmen. Als Festanlage für fünf Jahre bietet die Citizen Partnerschaft mit einem Zinssatz von 5,5 Prozent jährlich eine der wettbewerbsfähigsten gewinnabhängigen Renditen im Markt an.


Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Projekte die noa bank unterstützt und wie sicher das angelegte Geld ist.

Ein Kommentar zu “„noa bank verzichtet komplett auf Spekulation“, Francois Jozic , Gründer der noa Bank, im Interview”

  1. Pingback: Noa Bank: Mehr als 1000 Neukunden sind bereits im Boot « Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder