Green City Energy startet Umweltgenussschein

Der Münchner Projektentwickler und -finanzierer Green City Energy GmbH erhält von den Anlegern eine überaus positive Rückmeldung für den am 1. Oktober gestarteten Genussschein: Bereits zwei Drittel der Anteile sind gezeichnet, das entspricht einer Summe von mehr als 2,5 Millionen Euro. Das Unternehmen ist mit über 150 realisierten Projekten kontinuierlich auf Wachstumskurs und stärkt nun seine Eigenkapitalbasis. „Seit dem Start unseres Genussrechts haben rund 300 Anleger Anteile gezeichnet. Dieses Vertrauen freut uns, und wir können es mit einer gerade für Krisenzeiten überaus ansprechenden Verzinsung danken“, so Thomas Prudlo, Geschäftsführer von Green City Energy. „Mit einer festen Ausschüttung von 6 Prozent auf die Zinsvariante plus einer anteiligen Gewinnausschüttung in Höhe von 10 Prozent bieten wir sehr gute Konditionen – und vor allem eine nachhaltige Geldanlage.“ Die Gesamtverzinsung des bei einem Volumen von 4 Millionen Euro liegenden Genussrechts beträgt bis zu 9,8 Prozent.
Zusammen mit den ersten beiden Genussscheinen haben sich mittlerweile mehr als 700 Anleger an Green City Energy beteiligt. Das Unternehmen legt darauf Wert, dass die Energieversorgung in die Hände der Endverbraucher übertragen wird. Nicht zuletzt soll so ein bewusster Umgang mit Energie unterstützt werden. Zudem bietet der Genussschein eine sichere Anlageform, insbesondere in Zeiten volatiler, von der Finanzkrise geschüttelter Börsen. „Wir wollen mit unseren Energieprojekten zeigen, dass 100% Erneuerbare Energien möglich sind“, so Prudlo. „Anleger bekommen für Ihre Beteiligung einen realen Gegenwert – eine Windkraftanlage können Sie anfassen!“ Um den Anreiz für das Genussrecht weiter zu erhöhen, bietet Green City Energy noch bis Ende Oktober den Bezug des Genussrechts für 980 Euro je Anteilsschein statt später 1.000 Euro.
Details zum Genussrecht Bei einer Laufzeit der Beteiligung von 5 Jahren ab dem 1.1.2010 kann zwischen einer Zins- und einer Optionsvariante gewählt werden. Mit der Zinsvariante erhalten Anleger eine attraktive Verzinsung von 6 Prozent auf ihr eingesetztes Kapital. Zusätzlich bekommen sie 10 Prozent der jährlich erwirtschafteten Gewinne des Unternehmens. Die Gesamtrendite wird mit 7,6 bis 9,8 Prozent prognostiziert. Bei der Optionsvariante profitieren Investoren von der Umwandlung der Green City Energy in eine Aktiengesellschaft im Jahr 2011. Neben der festen Verzinsung von jährlich 3 Prozent besteht die Möglichkeit, am Ende der Laufzeit Aktien des Unternehmens zum Vorzugspreis zu erwerben und damit an der Wertentwicklung des Unternehmens beteiligt zu sein. Insgesamt wird eine Rendite von 10,3 bis 15,5 Prozent prognostiziert. (Pressemitteilung der Green City Energy GmbH)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.