Mit Gaswechsel Geld sparen

Nach Ansicht der Verbraucherzentrale ist der Wettbewerb auf dem Gasmarkt besonders in den vergangenen Wochen in Schwung gekommen. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen empfiehlt Gaskunden deshalb, jetzt über einen Wechsel des Energieversorgers nachzudenken. Die Verbraucherzentrale hat dazu regionale Gasanbieterlisten mit den jeweiligen Tarifmerkmalen zusammengestellt. Die Listen zeigen Wechselalternativen für 40 Orte Niedersachsens in den sechs Regionen Göttingen, Hannover, Oldenburg, Osnabrück, Stade und Wolfsburg.
In vielen Regionen haben sich neue Gasanbieter etabliert und die Wechselmöglichkeiten vervielfacht. „So kann man derzeit in einigen Orten schon zu mehr als zehn verschiedenen Anbietern wechseln und durch die Wahl eines günstigeren Tarifs bis zu 300 Euro bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden Gas im Jahr sparen“, sagt Jutta Heuer von der Verbraucherzentrale. „Bei der Auswahl eines Tarifs sollten die Verbraucher auf problematische Tarifmerkmale wie Vorauskasse, Kaution oder Referenzpreise verzichten“, mahnt Heuer. Die Preisgestaltung muss transparent sein, ohne den Verbraucher mit allzu vielen Merkmalen zu verwirren.
Vor dem Wechsel sollten Verbraucher nicht vergessen, die Kündigungsfrist beim alten Anbieter zu erfragen. Den aktuellen Preis eines Tarifs finden Wechselwillige bei Energiepreisrechnern im Internet, z. B. unter verivox.de.
Weitere Informationen sind in allen Beratungsstellen erhältlich oder finden Interessierte auch in der Mappe „Wechselkompass“ von der Verbraucherzentrale. Die regionalen Gasanbieterlisten können unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/gasanbieterlisten heruntergeladen werden.
Das Projekt Energiepreise wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr finanziell gefördert.
(Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.