Sparkassen bieten Banking-Applikationen für iPhone und iPod touch

Ab sofort stehen Sparkassenkunden Banking-Applikationen (Apps) für iPhone und iPod touch zur Verfügung.
Mit dem kostenlosen „S-Finanzstatus“ kann der Kunde komfortabel alle Kontosalden seiner Sparkasse abrufen und hat seinen aktuellen Finanzstatus immer dabei. Die kostenpflichtige Premiumversion „S-Banking“ bietet vollwertiges Mobile-Banking inklusive Überweisung und Multibankenfähigkeit. Zusätzlich zu Sparkassenkonten kann der Kunde auch Konten nahezu aller anderen Banken mobil führen. Das innovative Angebot wurde von der Star Finanz GmbH in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sparkassenverlag entwickelt.
„Mit unseren neuen Lösungen unterstreichen die Sparkassen ihren Anspruch als führende Multikanalanbieter. Ab jetzt können auch iPhone und iPod touch Nutzer unter unseren 50 Mio. Kunden, von denen 30 Mio. bereits unser Online-Banking nutzen, neben den über 16.000 Filialen und 25.700 Geldautomaten ihre Sparkasse jederzeit dabei haben.“, so Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.
Die Weiterentwicklungen mobiler Endgeräte – bequemerer Zugang, sinkende Kosten, neue Applikationen – verändern zunehmend das Nutzungsverhalten. So besitzen bereits 62 Prozent der Internetnutzer ein internetfähiges Mobiltelefon, rund drei Millionen Deutsche gehen bereits mit ihrem Handy regelmäßig ins Internet. Bei den von den Nutzern gewünschten Anwendungen liegt Mobile-Banking deutlich im Trend: 24 Prozent der Internetnutzer interessieren sich für Bankgeschäfte per Handy. Unter den mobilen Webnutzern sind es bereits 44 Prozent.* Die Sparkassenangebote für die Apple-Familie knüpfen an den S- Filialfinder an, der sich innerhalb von zehn Tagen auf Rang zwei der beliebtesten Finanzapps platziert hat. Als Marktführer investieren die Sparkassen gezielt in das strategische Feld Mobile-Banking.
* Accenture 2008, Mobile Web Watch 2008. Das Web setzt zum Sprung auf das Handy an, Basis: n = 2.043 deutsche Internetnutzer, repräsentatives Online-Panel forsa
(Pressemitteilung Deutscher Sparkassen- und Giroverband)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.