Regionalindex NISAX20 trotz Wirtschaftskrise in guter Verfassung

Zu seinem siebten Geburtstag zeigt sich der Regionalindex NISAX20 trotz Wirtschaftskrise in guter Verfassung. Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler traf anlässlich des Jubiläums führende Vertreter von regionalen Unternehmen und Institutionen in der Börse Hannover.
„Der NISAX20 zeigt, wie attraktiv der Wirtschaftsstandort Niedersachsen auch für börsennotierte Gesellschaften ist“, so Dr. Rösler.     Das Börsenbarometer der 20 wichtigsten Aktiengesellschaften in Niedersachsen steht bei 1671 Punkten und damit 67 Prozent höher als bei seinem Start im Mai 2002. Damit übertraf der Niedersachsenindex den Deutschen Aktienindex DAX, der im gleichen Zeitraum um 4 Prozent sank (Stand 29.06.2009). „Der NISAX hält sich trotz Krise an traditionelle niedersächsische Werte wie Treue, Bodenständigkeit und Beharrlichkeit. Auf seinen Erfolg können wir an der Börse, in den Unternehmen und als Niedersachsen stolz sein. Es zeigt: Niedersachsen wird ein starkes Wirtschafts- und Börsenland bleiben“, sagt Martin Halblaub, Vorsitzender des Börsenrats der Niedersächsischen Börse zu Hannover. Halblaub ist zugleich Vorstandsmitglied der NORD/LB, die den NISAX20 ins Leben rief.     Als neues Mitglied gehört dem Regionalindex seit Juni 2009 die Einbecker Brauhaus AG an, die den Folienhersteller Neschen AG ersetzte. In den NISAX20 werden die niedersächsischen Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung des an der Börse frei verfügbaren Streubesitzes aufgenommen. Zum Index gehören der Autozulieferer Continental, der Versicherer Hannover Rück, der Stahl- und Röhrenproduzent Salzgitter, der Touristikkonzern TUI sowie der Automobilhersteller Volkswagen. Damit die größten Unternehmen den Index nicht zu sehr dominieren, wird ihr Gewicht vierteljährlich auf eine maximale Kapitalanteilsgrenze von jeweils 15 Prozent gekappt. Auch kleinere Aktiengesellschaften sind im NISAX20 vertreten. Die Zusammensetzung wird vierteljährlich überprüft und ggf. angepasst. Seit Bestehen des Index wurden acht Werte ausgetauscht.     Eine Liste mit allen Unternehmen des NISAX20 und Kursinformationen ist auf der Website der Börsen Hamburg und Hannover unter www.boersen ag.de/cgi-bin/ix.cgi?IXpg=hn113_aktienliste;isin=DE0006007883;order=s _name abrufbar. Über die Börse Hannover Die Börse Hannover ist ein innovativer Handelsplatz, über den sich eine Vielfalt an Wertpapieren einfach und günstig kaufen und verkaufen lässt. Alle Services und Informationsangebote sind konsequent auf die Bedürfnisse der Anleger ausgerichtet. Emittenten wie etwa börsennotierte Unternehmen finden hier kompetente Ansprechpartner bei Kapitalmarktfragen. Im Jahr 1999 wurde die Börse Hannover Teil einer starken Partnerschaft: Seitdem ist die Börsen AG die Trägergesellschaft der Börsen Hamburg und Hannover. Hier sind insgesamt mehr als 8.800 Wertpapiere gelistet. Mehr als 150 Handelsteilnehmer – darunter in- und ausländische Kreditinstitute und Finanzdienstleister – nutzen die Services der beiden Häuser. Die Börsen Hamburg und Hannover erteilen keine Anlageempfehlungen und veröffentlichen ausschließlich produktbezogene oder allgemeine Informationen. Historische Wertentwicklungen sind keine geeignete Indikation für künftige Renditen.
(Pressemitteilung der Börse Hannover)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.