Kapital-Lebensversicherung

Für wen ist eine Kapital-Lebensversicherung geeignet?

[!–T–]

Wer auf Bequemlichkeit mehr Wert legt als auf Transparenz, für denjenigen ist eine Kapital-Lebensversicherung unter Umständen gut geeignet. Im Todesfall sind die Hinterbliebenen abgesichert und auch die Altersvorsorge ist garantiert. Wenn aber auf eine Lebensversicherung verzichtet werden kann, weil die Person etwa ohnehin nicht wesentlich zum Familieneinkommen beiträgt, sollte auf eine Kapital-Lebensversicherung besser verzichtet werden.

Andernfalls werden jahrelang Versicherungsbeiträge für einen unnötigen Risikoschutz, der in die Altersvorsorge fließen könnte, verschwendet. Hinzu kommt, dass mit der vorzeitigen Kündigung der Kapital-Lebensversicherung in der Regel hohe Verluste verbunden sind. Wird eine flexible Anlageform gewünscht, ist die Kapital-Lebensversicherung denkbar ungeeignet.

Als Geldanlage ist die Kapital-Lebensversicherung zudem kein Renditeknüller. Wer eine lukrative Anlage sucht, investiert sein Geld lieber selbst in Fonds. So werden Gebühren für die Versicherungsgesellschaft gespart und kann sicher sein, wie viel Geld tatsächlich in der Altersvorsorge steckt. Wenn nahestehende Personen, wie beispielsweise Partner, Kinder oder Eltern zu versorgen sind, sollte zudem eine günstige Risikolebensversicherung abgeschlossen werden.

Ein Kommentar zu “Kapital-Lebensversicherung”

  1. Reiner Bergner

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    habe 1990 eine Kapital – LV abgeschlossen
    und möchte diese aus finanziellen Gründen kündigen.
    Da ich keine Hinterbliebenen mehr habe und anders für die Rente vorgesorgt habe, hab ich mich für diesen Schritt entschlossen.
    Ist es sinnvoll diese LV zu kündigen ?
    Der Rückkaufswert ist immerhin sehr gering aber
    gibt es denn eine andere Lösung?

    Vielen Dank !

    MfG Reiner Bergner

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.