Kapital-Lebensversicherung

Recht teuer: Dynamische Lebensversicherung

[!–T–]

Um die Inflation auszugleichen, empfehlen viele Versicherungsvertreter eine dynamische Vertragsgestaltung. Dabei steigen die Beiträge zur Lebensversicherung stetig um einen festen Prozentsatz oder entsprechend der Beitragsbemessungsgrundlagen zur Sozialversicherung. Gleichzeitig erhöht sich die Versicherungssumme, die im Todesfall gezahlt wird.

Die Rendite wird durch die Dynamik allerdings erheblich geschmälert. Jede Beitragserhöhung gilt nämlich als Neuabschluss, bei dem erneut Provision und Abschlusskosten fällig werden. Der Sparanteil wird also immer geringer. Wer bereits eine dynamische LV besitzt, sollte die Dynamik auf jeden Fall aus dem Vertrag herauskündigen. Erfahrungsgemäß verbessert sich die Versorgungssituation ohnehin, je älter der Versicherte wird. Dafür sorgen steigende Rentenansprüche und ein höheres Vermögen.

Ein Kommentar zu “Kapital-Lebensversicherung”

  1. Reiner Bergner

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    habe 1990 eine Kapital – LV abgeschlossen
    und möchte diese aus finanziellen Gründen kündigen.
    Da ich keine Hinterbliebenen mehr habe und anders für die Rente vorgesorgt habe, hab ich mich für diesen Schritt entschlossen.
    Ist es sinnvoll diese LV zu kündigen ?
    Der Rückkaufswert ist immerhin sehr gering aber
    gibt es denn eine andere Lösung?

    Vielen Dank !

    MfG Reiner Bergner

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.