Gibt es auch Girokonten, die ein Guthaben verzinsen?

Es gibt Banken, die auf das Girokonto Guthabenszinsen zahlen. Ein Zinssatz über 0,5 Prozent ist dabei aber eher die Ausnahme. Doch mit kleinen Zinsen muss sich der Kunde nicht überall zufrieden geben. Guthaben-Zinsen von 3, 25  Prozent gibt es derzeit beispielsweise auf dem Girokonto der comdirect  oder der ING DiBa. (Stand der Zinsen: 2.04.2009)

Bei anderen Banken gibt es einen guten Zins auf dem zum Girokonto gehörenden Tagesgeldkonto. So beispielsweise 3,5 Prozent bei der 1822direkt. Mit einer Guthabenverzinsung von 2,55 Prozent auf das DKB-Cash-VISA-Konto liegt die Deutsche Kreditbank momentan im mittleren Bereich.  Ein Girokonto-Vergleich lohnt sich.

Allerdings wird auch auf die  Guthaben-Zinsen des Girokontos seit 2009 die neue Abgeltungssteuer fällig. Wer jedoch einen Freistellungsauftrag ausfüllt, bleibt davon verschont. Ansonsten führt die Bank automatisch 25 Prozent der Zinsen direkt an das zuständige Finanzamt ab.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.