AachenMünchener bietet umfangreichen Schutz für Photovoltaikanlagen

Die AachenMünchener unterstützt mit einer neuen Versicherung für Photovoltaikanlagen den verstärkten Trend zu erneuerbaren Energien. Das neue Produkt wird seit Juli angeboten und bietet eine Allgefahrenabdeckung für Elektronikschäden sowie für Betriebsunterbrechung für Photovoltaikanlagen.
Der Ausbau alternativer Energien hat in Deutschland einen hohen Stellenwert erreicht. Von großer Bedeutung ist insbesondere die Umwandlung der Sonnenstrahlung in elektrische Energie mittels Photovoltaikmodulen. Auch für Privatpersonen und Betreiber kleinerer Anlagen hat diese Technologie in den vergangenen Jahren an Attraktivität deutlich dazu gewonnen: Einerseits haben sich die Kosten für Photovoltaikanlagen laut Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) e.V. in den vergangenen zehn Jahren nahezu halbiert. Andererseits hat die staatliche Förderung von Photovoltaikanlagen den massiven Anstieg dieser Form der Energiegewinnung begünstigt. So haben sich allein die Produktionskapazitäten für Solarstromtechnik laut BSW-Solar seit 2000 mehr als verzehnfacht.

Produktlösungen für den individuellen Bedarf
Die Photovoltaik-Versicherung wird in zwei Varianten angeboten: Für Privatpersonen mit einem Ein- oder Zweifamilienhaus bietet die AachenMünchener ein preislich besonders attraktives und speziell für ihre Bedürfnisse abgestimmtes Rundum-Sorglos-Paket. Mit einem individuellen Tarif zu besonders günstigen Konditionen werden Anlagen bis zu einem Neuwert von 500.000 Euro für sonstige Gebäude versichert – für Gewerbekunden oder Besitzer von Mehrfamilienhäusern etwa.

Umfangreiche Absicherung der Elektronik

Durch die Photovoltaik-Versicherung werden Risiken und Beschädigungen abgedeckt, die unmittelbar an der Anlage auftreten können, sei es durch Vandalismus, Überspannung, Feuer sowie durch Umwelteinflüsse wie Sturm oder Hagel. Sämtliche elektronischen Komponenten wie zum Beispiel Photovoltaikmodule, Wechselrichter, Erzeugungs- und Einspeisezähler bis hin zu Überspannungsschutzeinrichtungen sind versichert. Auch Kosten, die über den eigentlichen Sachschaden hinausgehen, wie Entsorgung von Anlagenteilen oder Maurerarbeiten, sind durch das neue Produkt der AachenMünchener abgesichert.

Finanzielle Sicherheit bei Ausfall der Anlage

Anschaffungskosten für eine Photovoltaikanlage werden meist fremdfinanziert. Sollte die Anlage aufgrund eines Schadens ausfallen, muss dieser Kredit jedoch getilgt werden. Zur Sicherung der Liquidität bietet die Photovoltaik-Versicherung der AachenMünchener eine Betriebsunterbrechungsdeckung. Dem Anlagenbetreiber wird für die Dauer der Reparatur innerhalb der Haftzeit die entgangene Einspeisevergütung ersetzt.

Unverzichtbare Absicherung bei Schadenersatzansprüchen
Die AachenMünchener deckt ebenso die aus dem Betrieb einer Photovoltaik-Anlage entstehende gesetzliche Haftung gegenüber Dritten ab. Solche Ansprüche können beispielsweise entstehen, wenn durch Sturm gelöste Photovoltaikmodule auf ein fremd geparktes Fahrzeug fallen oder gar eine fremde Person verletzen.

Dieses Haftpflichtrisiko ist bei Privatpersonen mit Ein- beziehungsweise Zweifamilienhäusern durch die aktuellen Privathaftpflicht- oder Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht (HuG)-Produkte der AachenMünchener abgesichert. Gewerbekunden können das Haftpflichtrisiko zusammen mit dem Antrag auf die Photovoltaik-Versicherung beitragsfrei in eine bei der AachenMünchener bestehende Betriebshaftpflicht oder HuG-Haftpflicht einschließen.

Pressemitteilung der AachenMünchener

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.