Wenn der Hals kratzt

Wenn der Hals kratzt, die Nase tropft und die Stirn glüht, heißt es im Volksmund, man habe eine Grippe. Die echte Grippe, die so genannte Influenza, ist eine schwere Erkrankung.

Sie beginnt meist aus heiterem Himmel und geht mit starken Gliederschmerzen, hohem Fieber sowie quälendem Husten einher.

Der beste Schutz vor Influenza ist die Impfung. In den meisten Fällen handelt es sich aber um einen harmlosen Erkältungsinfekt.

Dieser wird häufig durch Viren hervorgerufen, die in geheizten und geschlossenen Räumen ideale Bedingungen vorfinden.

Der Erkältungsinfekt dauert ohne Behandlung eine Woche, mit Behandlung 7 Tage, sagt ein altes Sprichwort. Es kommt aber darauf an, wie man diese Woche verbringt. Verbreitet ist die Auffassung, dass ein wenig Sport bei Erkältung nicht schaden kann.

„Das ist falsch“, sagt Dr. Angela Werrmann von der Beratungsstelle Leipzig der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland, „denn bei einer Erkältung ist das Immunsystem bereits geschwächt und große Anstrengungen beim Sport können zu ernsthaften Folgeerkrankungen wie z.B. Herzmuskelentzündung führen.

Also auch bei harmlosem Schnupfen lieber ein paar Tage schonen.“

Zur Linderung der Symptome helfen Erkältungsbäder, Inhalationen, Wirkstoffe von Salbei, Efeu oder auch Zink. Nicht in ihrer Wirkungsweise zu verachten ist die gute alte Hühnersuppe, die nachweislich das Immunsystem stärkt.

Nasentropfen oder -spray’s mit medizinischem Wirkstoff drosseln die Blutzufuhr in der Nasenschleimhaut und sollten nicht länger als eine Woche benutzt werden.

Bei langer Einnahme droht chronischer Schnupfen.

Kombinationspräparate wie beispielsweise Grippostad oder Wick MediNait sind zwar beliebt, aber unter Fachleuten umstritten.

Bis heute gibt es in der Tat keine wirksamen Arzneien, die Erkältungsviren abtöten. Sie lindern lediglich die Symptome.
Antibiotika haftet der Mythos des Allheilmittels an. Allerdings helfen sie nur gegen Bakterien.

Erkältungen aber werden zu 90% durch Viren ausgelöst. Erst wenn es infolge einer verschleppten Erkältung zu schwerwiegenden Entzündungen gekommen ist, sind Antibiotika gefragt. Über deren Einsatz entscheidet allein der Arzt.

Die Verbraucherzentrale Sachsen und der Sozialverband VdK Sachsen sind die Träger der Regionalen Beratungsstelle Leipzig der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland.

Pressemitteilung der VZ Sachsen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.