Unternehmensrating: Huk24 mit Bestnote A++

Die beiden Schaden- und Unfallversicherer der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine, liefern ihren Kunden dauerhafte Qualität auf höchstem Niveau:

Bereits zum zehnten Mal in Folge erhielten sie im Unternehmensrating der Kölner Rating-Agentur Assekurata jetzt die Bestnote exzellent A++.

Darüber hinaus zeichnete Assekurata jetzt auch die Online-Tochter HUK24 der HUK-COBURG Versicherungsgruppe in einem Erstrating ebenfalls mit der Bestnote A++ aus.

Damit erfüllen diese drei Unternehmen die Qualitätsanforderungen der Versicherungsnehmer exzellent.

Das umfangreiche Assekurata-Rating bezieht neben veröffentlichtem Datenmaterial in hohem Maße auch vertrauliche
Unternehmensinformationen und eine repräsentative Kundenbefragung mit ein.

Das Gesamtrating ergibt sich aus der Zusammenfassung der Einzelergebnisse von vier Teilqualitäten, die aus Kundensicht
zentrale Qualitätsanforderungen an ein Schaden-/Unfallversicherungsunternehmen darstellen.

Dabei handelt es sich nach Assekurata-Vorgehensweise um Sicherheit, Kundenorientierung, Erfolg und Wachstum.

Besonders hervorgehoben wird in den neuen Rating-Berichten bei allen drei Gesellschaften die exzellente Teilqualität Sicherheit.

Der HUK-COBURG und der HUK-COBURG-Allgemeinen bescheinigen die Experten eine „außerordentlich hohe Schadenreserveausstattung“ sowie eine „deutlich überdurchschnittliche Eigenkapitalausstattung“.

Bei der HUK24 seien „Eigenkapitalquote, Solvabiltätsdeckungsgrad und risikogewichtete Solvabilität Beleg für eine exzellente Sicherheitslage“.

Lobend äußert sich Assekurata auch bei der Kundenorientierung der Gesellschaften. Eine aktuell von Assekurata durchgeführte Kundenbefragung habe ein sehr hohes Zufriedenheitsniveau ergeben.

Laut Assekurata äußerten sich 94,8 Prozent der Kunden weitgehend bzw. voll und ganz zufrieden mit der HUK-COBURG. 93,0 Prozent der HUK-COBURG-Kunden bescheinigen dem Unternehmen darüber hinaus ein sehr gutes Image.

Außerdem bestätigten 92,6 Prozent der HUK-COBURG-Kunden zudem ihre grundsätzliche zukünftige Weiterempfehlungsbereitschaft.

Im Durchschnitt der von Assekurata gerateten Unternehmen falle der entsprechende Anteil mit 83,1 Prozent
deutlich geringer aus, so Assekurata. Des Weiteren würden 96,3 Prozent der Kunden ihren Versicherungsvertrag ganz bestimmt bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut bei der HUK-COBURG abschließen.

Auch dieses Ergebnis liegt über dem Durchschnitt von 91,4 Prozent. Bestnoten verteilte Assekurata auch für die Erfolgslage der drei Versicherer.

Die HUK-COBURG und die HUK-COBURG-Allgemeine wurden mit „exzellent“ eingestuft. Die HUK24 erhielt ein „gut“.

Bei der HUK-COBURG und der HUK-COBURG-Allgemeinen hob Assekurata hervor, dass diese Gesellschaften bei einem deutlichen Beitragsrückgang weiterhin von der günstigen Schadenentwicklung sowie den anhaltend niedrigen Betriebskosten profitieren.

Schließlich bewertete Assekurata bei der HUK-COBURG, der HUK-COBURG-Allgemeinen und der HUK24 auch den Teilbereich Wachstumsqualität beziehungsweise Attraktivität im Markt mit „exzellent“.

Nach Einschätzung der Rater könnten die drei Unternehmen ihr gutes Markenimage, insbesondere als kostengünstiger und zuverlässiger Versicherer zu gelten, auch zukünftig wie bisher zu einem stetigen Wachstum nutzen.

Nach Assekurata-Einschätzung liegen die Unternehmen mit ihrer Prämienpolitik beim Kunden, die sich in einer vorteilhaften Preis-/Leistungsrelation bemerkbar macht, genau richtig.

Besonders erfreulich ist, dass die erst sieben Jahre alte HUK24 schon eine Top-Bewertung erhalten hat.

Pressemitteilung der Huk-Coburg

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